Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Schluss mit lustig: Sólstafir definieren das Banjo neu

von
teilen
twittern
mailen
teilen

>>> die vollständige Story lest ihr in der September-Ausgabe des METAL HAMMER

Sólstafir-Sänger Aðalbjörn Tryggvason wehrt sich gegen die Szene-Wächter im Metal: „So viele Leute sagten uns, dass dieses oder jenes in unserer Karriere gar nicht geht. Doch wir hörten immer nur auf uns. Das ist der natürlichste, ja, sogar einzige Weg.“

Also gibt es auf dem neuen Sólstafir-Album ÒTTA weniger Metal und dafür mehr… Ja, was eigentlich? Mehr Hammondorgel, zum Beispiel. Aðalbjörn gerät augenblicklich ins Schwärmen. „Eine Hammondorgel zu spielen fühlt sich an, wie auf einem Pferd zu reiten und gleichzeitig eine Boeing 747 zu steuern. Dieses Instrument aufheulen zu lassen, ist völlig einzigartig“, erzählt er mit glänzenden Augen.

Und noch etwas auf ÓTTA ist einzigartig: das Banjo im Titelstück. „Lächerliche Ideen sind oft die besten. Gringo schleppte diese Melodie an, und wir alle waren uns plötzlich sicher, dass diese Melodie von einem Banjo gespielt werden muss. Ich glaube allerdings gerne daran, dass wir das Banjo zu etwas Ernstem gemacht haben. Zumindest hoffe ich das. Ich hasse lustige Musik. Wir haben es sogar tiefer gestimmt, um ein melancholisches Banjo zu kreieren.“

>>> Hört das neue Sólstafir-Album ÒTTA jetzt bei Juke

Noch mehr dazu lest ihr in der September-Ausgabe des METAL HAMMER.

Das Heft kann einzeln und innerhalb von Deutschland für 5,90 Euro (inkl. Porto) per Post bestellt werden. Einfach eine Mail mit dem Betreff „Einzelheft Metal Hammer 09/14“ und eurer Adresse an einzelheft@metal-hammer.de schicken.
Generell können natürlich alle Hefte auch einzeln nachbestellt werden – alle Infos dazu findet ihr unter www.metal-hammer.de/einzelheft.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
METAL HAMMER präsentiert: Sólstafir

Die legendären Isländer Sólstafir schlagen ein neues Kapitel auf, indem sie bei Century Media Records unterschreiben. Das Label freut sich eine Band begrüßen zu dürfen, die nicht davor zurückschreckt, Metal, Shoegaze, Post Rock und atmosphärischen Black Metal mit einzigartiger emotionaler Kraft zu vermischen. Aðalbjörn Tryggvason (Gitarre, Gesang) kommentiert: "Wir sind schon seit langer Zeit Fans. Ich habe die Hälfte meiner Death Metal-Sammlung in den Neunziger Jahren von ihnen gekauft. Wir haben unsere Karriere auf einem deutschen Label begonnen und jetzt sind wir zurück bei einem - und wir freuen uns auf viele weitere Jahre!" Sólstafir arbeiten derzeit an einem neuen…
Weiterlesen
Zur Startseite