Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Serj Tankian veröffentlicht Film-Soundtrack

von
teilen
twittern
mailen
teilen

System Of A Down werden ja leider erstmal kein neues Album aufnehmen, METAL HAMMER berichtete über die Gründe. Einer davon ist, dass sich Sänger Serj Tankian künstlerisch und kreativ selbst verwirklichen will. Diesen Drang verfolgt er sehr zielstrebig. So soll am 30. November der vom armenisch-stämmigen Musiker komponierte Soundtrack zum Film ‘Spitak’ erscheinen.

Das Drama dreht sich um ein katastrophales Erdbeben, das sich am 7. Dezember 1988 in Armenien ereignete, mehrere Tausend Leben forderte und auch „Spitak-Erdbeben“ genannt wird. Der russische Regisseur Alexander Kott erzählt darin die Geschichte des Auswanderers Gor, der nach dem Erdbeben ins Land zurückkehrt, um seine Heimat und seine Familie wiederzufinden. „Es ist ein echt harter Film. Ich habe eine modern klingende Filmmusik mit sehr leichten Klavieren und ätherischen Klangwelten dafür geschrieben. Es ist sehr verträumt geraten, manchmal düster, manchmal hell“, verriet Serj Tankian dem Rolling Stone.

🛒  dictator von daron malakian and scars on broadway jetzt bei amazon kaufen

Kott beschreibt sein Werk als Requiem, mit dem er versucht die Panik, die Verzweiflung, den Mut und das Heldentum derer zu vermitteln, die trotz der entsetzlichen Umstände unmittelbar nach dem Erdbeben versucht haben ihr Zuhause und ihre Familie zu finden. Auf allzu explizite, Richtung Horror tendierende Szenen hat der Regisseur bewusst verzichtet und sich stattdessen auf die Erfahrungen der Charaktere konzentriert. Ungewöhnlich und ambitioniert: Kott entschied sich dazu, dass alle Rollen in ihrer eigenen Sprache sprechen. Daher hört man in ‘Spitak’ Armenisch, Russisch und Französisch.

Seht hier den Trailor zum Film mit dem von Serj Tankian komponierten Score:

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Serj Tankian schafft also Tatsachen. Sein System Of A Down-Kollege Shavo Odadjian hatte kürzlich seinen Einfall geäußert, ähnlich wie Metallica annodazumal im Rockumentary ‘Some Kind Of Monster’ einen Psychologen zu engagieren, der die einzelnen Bandmitglieder wieder näher zu einander bringt: „Das wäre echt cool. Jemand, der in der Mitte von uns sitzt und Dinge äußert wie: ,Dies bedeutet, dass…‘ oder ,Er meint dies damit: …‘. Es soll jedoch nicht um Schuldzuweisungen oder Ähnliches gehen.“

SOAD-Gitarrist Daron Malakian hatte kürzlich das zweite Album seiner Band Scars On Broadway veröffentlicht, das ihr euch hier reinziehen könnt:

Apple Music Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Apple Music
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

teilen
twittern
mailen
teilen
Metal 1988: Das Jahr der Entscheidung

Für die meisten Fans steht 1986 als das größte Jahr aller Metal-Zeiten in den Geschichtsbüchern – doch damit tut man 1988 unrecht. Dieses Jahr ist auf vielen Ebenen ein bewegtes Jahr: Gesell­schaft und Politik stehen vor manch tiefgreifendem Wan­del (die Spatzen pfeifen es schon vor den Scorpions von den Dächern), und auch die Schwergewichte abseits der politischen Bühne überdenken ihre grundsätzliche Hal­tung. Wir blicken auf die 66,6 wichtigsten Alben sowie ein­schneidenden Entwicklungen von 1988 und feiern zum 30. Jubiläum ein Metal-Jahr, das oft im Schatten seines großen Bruders steht, aber seinesgleichen sucht. Die komplette Liste findet ihr nur in der…
Weiterlesen
Zur Startseite