Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

‘Smoke On The Water’ wird von tausenden Gitarristen gespielt

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Das Guitars On The Beach will den Versuch wagen, das von den meisten Gitarristen gleichzeitg gespielte Lied zu performen. Zu dem Rekord soll der Deep Purple-Hit ‘Smoke On The Water’ verhelfen.

Das Beste: Deep Peurple-Sänger Ian Gillan bot sich freiwillig dazu an, die Gitarristen am Mikrofon zu unterstützen. Als er erfuhr, dass man den Versuch mit seinem Song wagen will, schrieb er den Veranstaltern eine Notiz: „Ich habe gehört ihr wollt Smoke mit den ganzen Gitarristen spielen. Wenn das der Fall ist, biete ich meine Dienste als Sänger an.“

Der Veranstalter waren nicht schlecht überrascht:

„Mir fiel die Kinnlade runter. Das waren fantastische Neuigkeiten.“

„‘Smoke On The Water’ wird definitiv das Highlight für viele. Es ist ein klassischer Riff und nicht schwer zu spielen. Viele Gitarrenbands wollten diesen Weltrekord mit ‘Smoke’ holen – aber keine wurde von Gillian begleitet“

Der aktuelle Weltrekord liegt bei 6546 Gitarristen, die 2009 in Polen gleichzeitig performten.

Teilnehmen kann jeder der helfen möchte den Weltrekord zu verwirklichen. Eine Anmeldung erfolgt über Website der Veranstaltung.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Ritchie Blackmore ist riesiger ABBA-Fan

Peinliche Geständnisse bei Rainbow Gitarrengott Ritchie Blackmore hat in einer neuen Fragerunde auf Instagram über seine Lieblings-Band gesprochen, und die dürfte ziemlich jeden überraschen. Denn anscheinend steht der ehemalige Rainbow und Deep Purple-Gitarrist auf ABBA. In dem Q&A wird Blackmore nach seinem Lieblings-Song der schwedischen Pop-Band gefragt – vermutlich eher als Scherz. Der britische Musiker antwortet allerdings voller ernst: „Es gibt zu viele. Ich liebe sie. Sie sind unglaublich. Ihre Progressionen und einfach alles andere.“ Dabei fällt der Legende gleich noch eine amüsante Anekdote aus der Zeit ein, in der er mit Rainbow in einem französischen Schloss den Klassiker LONG…
Weiterlesen
Zur Startseite