Toggle menu

Metal Hammer

Search
METAL HAMMER PODCAST Folge 1 mit Doro Pesch https://www.metal-hammer.de/wp-content/uploads/2020/11/27/09/mh-podcast-beitragsbanner.gif

Steve Harris: Wir werde nie eine Band dafür bezahlen lassen, Iron Maiden zu supporten

von
teilen
twittern
mailen
teilen

In der heutigen Musik-Welt sind kleine Bands immer öfter darauf angewiesen, für Opener-Slots auf großen Touren zu bezahlen. Das ist für Iron Maiden-Bassist Steve Harris ein Unding. Im Interview mit dem spanischen Magazin Metal Journey betont der Musiker deshalb: “Ich hasse es, wenn Leute Bands dafür bezahlen lassen, mit ihnen zu spielen. Ich hasse das. Ich habe das niemals getan, ich werde es niemals mit Iron Maiden oder British Lion tun, denn für mich ist das einfach falsch. Eine Band sollte wenigstens ein paar Ausgaben gedeckt bekommen, wenn sie einen Gig spielt und sie sollten niemals irgendjemanden dafür bezahlen müssen, spielen zu können. Ich war immer dagegen. Ich habe immer versucht  Leuten zu helfen. Ich glaube das ist gut.”

Ich hatte ein tolles Leben und eine tolle Karriere mit der Musik, ich habe hart gearbeitet und hatte vielleicht auch ein bisschen Glück. Am Ende ist es schön, etwas davon zurückzugeben.

Iron Maiden würden immer junge Bands mitnehmen, weil sie es können. “Wir haben die Möglichkeit dazu. Jeder der in der einer Position wie Maiden ist, oder jede Band die eine andere mit auf Tour nehmen kann, kann anderen Leuten helfen. Und es erfordert nicht viel Mühe, das zu tun!”

Spezial-Abo
teilen
twittern
mailen
teilen
Iron Maiden: Heute vor 40 Jahren erschien KILLERS

1981 war ein denkwürdiges Jahr. Ab Januar cruisten die ersten (und einzigen) DeLoreans durch die Straßen, Mission STS-1 läutete die Space Shuttle-Ära der NASA ein, und zahlreiche Iron Maiden-Fans pilgerten in nächstbeste Plattenläden, um sich die neueste Scheibe anzuschaffen, welche die New Wave Of British Heavy Metal anspülte – KILLERS. Heute, am 2. Februar, wird sie 40 Jahre alt. Randnotiz: Alle im Artikel verwendeten Zwischenüberschriften sind entweder Song-Titel oder Song-Textschnipsel von Iron Maidens Meilenstein KILLERS, die nicht nur gewissermaßen zum zugehörigen Textabschnitt passen, sondern in die ihr beim Lesen reinhören könnt. Prodigal Son Die offiziellen Arbeiten an ihrem zweiten Langspieler…
Weiterlesen
Zur Startseite

3 Monate METAL HAMMER nach Hause

Grafik Abo 3 Ausgaben für 9,95 €