Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Syberia SEEDS OF CHANGE

Progressive, Metal Blade/Sony (9 Songs / VÖ: 4.10.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Es ist schon eine ganz besondere Kunst, instrumentale Post-/Progressive Rock-Songs so zu arrangieren, dass der fehlende Gesang nicht ins Gewicht fällt. Oder aber das Material sogar – im günstigsten Fall – dermaßen atmosphärisch dicht zu gestalten, dass man jedes weitere Element als störend oder überflüssig empfinden würde. Genau dies gelingt der spanischen Formation Syberia. Ihr drittes Album SEEDS OF CHANGE hat in gleichem Maß wie die beiden Vorgänger DRAWING A FUTURE (2012) und RESILIENCY (2016) unzweifelhafte Soundtrack-Qualitäten mit hypnotisch-magischen Gitarren-Licks, hymnischen Melodien und Rhythmen, die gleichzeitig nervöse Unruhe, aber auch unbändige Energie ausstrahlen.

🛒  SEEDS OF CHANGE bei Amazon

Zudem versorgen die immer wieder an The Edge (U2) erinnernden Parts der beiden Saitenartisten Oscar Linares und Jordi mit ihren wechselnden Härtegraden sämtliche neun Tracks der Scheibe mit mehr als nur ausreichend „Futter“, um eine ganze Herde Prog Metal-Jünger zu sättigen. Die zwei Krönungen der Scheibe: In ‘Beirut’ erreichen Syberia sogar Pink Floyd-Sphären, während ‘26 Days’ dem Begriff „High Fidelity“ zu einer vorösterlichen Wiederauferstehung verhilft!

teilen
twittern
mailen
teilen
Neue Pantera-Musik: "Ich könnte mehr sagen, tue ich aber nicht."

Nachdem die zunächst mit gemischten Gefühlen aufgenommene neue Inkarnation von Pantera mit Zakk Wylde an der Gitarre und Charlie Benante am Schlagzeug letztlich doch zu einem vollen Erfolg geworden ist, spinnen die beteiligten Musiker Gedanken darüber, wie es weitergehen könnte. Jüngst hat Benante ein Live-Album ins Gespräch gebracht. Nun hat Bassist Rex Brown eine geradezu mysteriöse Aussage gemacht, in die sich viel hineininterpretieren lässt. Mehr dahinter? So gab der 59-Jährige im Interview bei AndrewHaug.com auf die Frage, ob er dafür zu haben wäre, neue Musik mit Pantera zu schreiben, zu Protokoll: "Oh, absolut. Ja, ich könnte euch mehr sagen, aber das…
Weiterlesen
Zur Startseite