Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Tobias Sammet arbeitet an neuem Avantasia-Album

von
teilen
twittern
mailen
teilen

In der durch Corona bedingten Phase der Isolation hat Tobias Sammet Zeit und Muße für ein ausführliches Statement zur aktuellen Lage bei Avantasia und Edguy (Facebook-Post siehe unten). Während Letztere weiterhin auf Eis liegen, schreibt der Schwabe bereits an einem neuen Werk für sein Symphonic Metal-Projekt. Wichtigste im Moment sei jedoch: „Sicher und gesund zu sein. Das ist alles, was jetzt zählt!“

Darüber hinaus schreibt Sammet, er hätte seit einer Weile an einer neuen Avantasia-Platte und nicht an einer neuen Edguy-Scheibe gearbeitet, einfach weil sich das richtig für ihn anfühle. „Als Künstler hast du ein Gefühl bezüglich dessen, was du tun willst, wo es dich als nächstes hinzieht. Diese innere Sehnsucht ist dein Treibstoff und Antrieb. Und jeder, der jüngst ein paar aufrichtige Alben geschrieben hat, wird mir hier zustimmen. Ideen müssen auf eine bestimmte Art umgesetzt werden. […] Und für mich gibt es in der Kunst meinen Weg oder keinen. Diese ehrliche Selbstbestimmung schulde ich euch und mir.“

Natürliche Entwicklung

Bezüglich Edguy schreibt Sammet, befinde sich derzeit nichts in der Pipeline. SPACE POLICE (2014) sei ein großartiges Album gewesen. Allerdings sei die Arbeit daran extrem anstrengend gewesen. „Es ist nicht ungewöhnlich, nehme ich an, wenn man drei Jahrzehnte in einer Band ist und wie ein Uhrwerk abliefert, dass es Bands zugestanden werden sollte, nicht mehr auf derselben Wellenlänge zu sein und dann eine Pause einzulegen – im Gegensatz dazu etwas abzuliefern, nur damit man das Band-Logo auf etwas setzt.“

Des Weiteren argumentiert Tobi Sammet, er könne sich nicht zweiteilen. Zumal er auch noch Ideen für ein Solo-Projekt in petto hat, das er nur zu gerne mal verwirklichen täte. Aber er wolle sich auch nicht in zu viele Dinge gleichzeitig verlieren. Wann das neue Avantasia-Werk fertig wird, kann er derzeit noch nicht vorhersagen. Abschließend wünscht er seinen Fans Stärke, Hoffnung und Licht in diesen unruhigen Zeiten.

🛒  moonglow jetzt bei amazon holen!

Auf dem jüngsten Avantasia-Album MOONGLOW musizierte Sammet mit den Gastmusikern Geoff Tate (Queensrÿche), Ronnie Atkins (Pretty Maids), Jørn Lande (Masterplan), Eric Martin (Mr. Big), Michael Kiske (Helloween), Bob Catley (Magnum), Candice Night (Blackmore’s Night), Hansi Kürsch (Blind Guardian) sowie Mille Petrozza (Kreator).

https://www.facebook.com/avantasia/photos/a.10151031238933889/10157605048843889/

teilen
twittern
mailen
teilen
Special: Die schlechtesten Album-Cover der größten Metal-Bands

  Außen pfui, innen hui – oder auch: Beurteile ein Album nie nach seinem Cover. Metallica, Iron Maiden, Kiss, Guns N‘ Roses, AC/DC, Black Sabbath und und und... Alle haben sie unsterbliche Alben erschaffen, deren Songs nach wie vor zum Besten gehören, was das Genre zu bieten hat. Von deren Artworks kann man das allerdings nicht immer behaupten. Im Internet kursieren etliche Zusammenstellungen von miesen Album-Covern – ob peinlich oder skurril, ob kitschig oder einfach nur hässlich. Es gibt nahezu nichts, was es nicht gibt. Legendäre Peinlichkeiten Von schlechten Artworks bleiben aber eben auch die ganz Großen nicht verschont. Deshalb…
Weiterlesen
Zur Startseite