Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Tony Iommi versteigert Gitarre für Krankenhaus

von
teilen
twittern
mailen
teilen

[Update]: Tony Iommis Versteigerungs-Aktion war erfolgreich. BBC berichtete, dass der BLACK SABBATH-Gitarrist mehr als 19.000 Britische Pfund für das Gesundheitssystem in England (NHS) gesammelt. Das sind umgerechnet ca. 21.840 Euro.

Die Gitarre brachte dabei den Löwenanteil ein und wurde für 11.300 Pfund (12.990 Euro) verkauft, während andere Gegenstände aus der Sammlung knapp weitere 8.000 Pfund (9.200 Euro) für die Universitätskliniken in Birmingham einbrachten.


Viele Prominente wollen mehr gegen das Coronavirus machen, als lediglich ihre Fans dazu aufzurufen, zuhause in den eigenen vier Wänden zu bleiben. Dazu zählt auch Black Sabbath-Gitarrist Tony Iommi. Der 72-Jährige versteigert für wohltätige Zwecke eine seiner Gitarren sowie diverse Schallplatten, CDs und DVDs. Der Erlös soll den Queen Elizabeth Hospitals in seiner Heimatstadt Birmingham zugute kommen.

Edle Sammlerstücke

Das Stück mit der größten Strahlkraft in der Ebay-Auktion ist ohne Frage die Epiphone SG. Tony Iommi hat auf dieser Gitarre nicht nur gespielt, sondern sie auch unterschrieben. Aktuell liegt das höchste Gebot bei 3800 Britischen Pfund (4320 Euro). Darüber hinaus hat der Mitbegründer des Heavy Metal noch folgende Dinge im Angebot:

  • das Album DEHUMANIZER von 1992 als Doppel-CD
  • das Box-Set SUPERSONIC YEARS mit den Vinyl-Singles der Band aus den Siebziger Jahren (2018)
  • das letzte Konzert von Black Sabbath THE END – 4 FEBRUARY 2017 BIRMINGHAM auf Vinyl
  • das letzte Konzert von Black Sabbath THE END – 4 FEBRUARY 2017 BIRMINGHAM auf DVD und CD
  • das letzte Konzert von Black Sabbath THE END – 4 FEBRUARY 2017 BIRMINGHAM auf DVD und CD (japanische Edition)
🛒  das letzt studioalbum 13 von black sabbath jetzt bei amazon ordern!

Die einzelnen Artikel des Black Sabbath-Mannes bewegen sich im Augenblick zwischen 250 und 570 Britischen Pfund. Allerdings läuft die Wohltätigkeitsauktion noch acht Tage – und zwar bis zum 16. April um 14:30 Uhr. Insofern ist zu erwarten, dass die Preise noch deutlich ansteigen werden. Die dank Tony Iommi eingenommenen Gelder wollen die Queen Elizabeth Hospitals im Anschluss für neue Ausrüstung, Räumlichkeiten, Forschung und das Patientenwohl verwenden.

teilen
twittern
mailen
teilen
Ritchie Blackmore ist riesiger ABBA-Fan

Peinliche Geständnisse bei Rainbow Gitarrengott Ritchie Blackmore hat in einer neuen Fragerunde auf Instagram über seine Lieblings-Band gesprochen, und die dürfte ziemlich jeden überraschen. Denn anscheinend steht der ehemalige Rainbow und Deep Purple-Gitarrist auf ABBA. In dem Q&A wird Blackmore nach seinem Lieblings-Song der schwedischen Pop-Band gefragt – vermutlich eher als Scherz. Der britische Musiker antwortet allerdings voller ernst: „Es gibt zu viele. Ich liebe sie. Sie sind unglaublich. Ihre Progressionen und einfach alles andere.“ Dabei fällt der Legende gleich noch eine amüsante Anekdote aus der Zeit ein, in der er mit Rainbow in einem französischen Schloss den Klassiker LONG…
Weiterlesen
Zur Startseite