Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Tool arbeiten an neuem Album

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Auf der offiziellen Website der Progressive Metal-Band Tool erschien vergangene Woche ein Update von ihrem Webmaster zu den Arbeiten am Nachfolger von 10.000 DAYS. Demnach sind die Instrumentalisten der Band derzeit am Tüfteln neuer Songs, darunter ein langes, episches Stück:

„Vor ein paar Wochen habe ich Tool besucht um einen Eindruck davon zu bekommen, wie es mit dem Songwriting vorangeht, jetzt wo sich die Band wieder kräftig dahinterklemmt. Also, ich freue mich berichten zu können, dass es tatsächlich einige Fortschritte bezüglich neuem Material gab, besonders mit dem langen, ‘epischen’ Stück, an dem die Jungs inzwischen seit einiger Zeit arbeiten.“

Der Eintrag geht damit weiter, dass die Band zuerst gemeinsam Demos von vorherigen Sessions anhört, bevor jemand ein Instrument umschnallt. Den neuen Song beschreibt er so:

„Nach dem Ausdruck des Lächelns auf ihren Gesichtern schien es so, dass den Bandmitglieder größtenteils gefallen hat, was sie hörten und dass das ‘Epos’ nach ein paar Handgriffen und Feinschliffen bereit dafür wäre, dass Maynard (James Keenen, Gesang) sein Ding durchzieht.

Der Song selber, ohne zu viel vorwegzunehmen, beinhaltet komplexe Zeitverschiebungen, interessante harmonische Strukturen und jede Menge Effekte – ähnlich wie das, was Tool-Fans erwarten wohl auch erwarten – nur, dass die Band es auf ein neues Level gehoben hat, was vielleicht wenig überraschen dürfte.“

Laut dem Update soll man jedoch keine Veröffentlichung in nächster Zeit erwarten:

„Bitte nehmt zur Kenntnis, dass ich in keiner Weise sage, dass die Band bereit sei demnächst ins Studio zu gehen. Ich weiß ganz ehrlich nicht, wie es um einen Zeitplan in Bezug auf Aufnahmen aussieht.“

Das anstehende Album wird der Nachfolger das fünfte Studio-Album von Tool nach 10.000 DAYS aus dem Jahr 2006, mit dem sie damals Platz Eins der US-Charts und Platz Zwei in Deutschland erreichten.

Tool – Schism:

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Infected Rain: Selbstbestimmt im Hier und Jetzt

Das komplette Interview mit Infected Rain findet ihr in der METAL HAMMER-Februarausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! Die ursprünglich aus Moldawien stammenden Infected Rain zählen zu den neueren Metal-Formationen, die ausreichend Wiedererkennungswert besitzen, um stetig weiter aufzusteigen. Einen erheblichen Teil dazu trägt Sängerin Lena Scissorhands bei, die auf den bürgerlichen Namen Elena Cataraga hört und im wahrsten Sinne des Wortes alles gibt – sei es bei Live-Konzerten, als Texterin oder auf Social Media. Das Wachstum der Band ist maßgeblich mit der starken Frontfrau verbunden. Trotzdem ist…
Weiterlesen
Zur Startseite