Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Tunnelblick: Behemoth-Chef Nergal

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Wie bist du zum Heavy Metal gekommen?

Um ehrlich zu sein, war es mein Bruder, der die ersten Metal-Scheiben mit nach Hause brachte. Wenn er nicfht gewesen wäre, würde ich heute wahrscheinlich nicht das machen, was ich tue. Die Sachen, die ich als erstes hörte, beeinflussten mich sehr. Polnische Bands wie TSA und KAT waren diejenigen, die mir den Metal vorgestellt haben. Ich hörte Iron Maiden, Judas Priest, Manowar, Van Halen und ähnliches. Dann entwickelte ich mich in extremere Richtungen: Speed Metal, Thrash Metal, Death Metal bis ich mich schließlich völlig dem bösesten und teuflischsten Genre zuwandte: dem Black Metal. Das war für mich der packendste Stil und etwas, mit dem ich mich völlig identifizieren konnte.


Wer verkörpert den Metal für dich am meisten?

Ich denke, niemand ist mehr Metal als Joey DeMaio und Kerry King… haha. Ernsthaft, diese beiden scheinen es soooo drauf zu haben. Sie sind die Beispiele, die zeigen, was einen Metalhead ausmacht.

Was ist deiner Meinung nach das beste Metal-Album aller Zeiten?

Es gibt kein ultimatives Metal-Album. Aber es gibt kein Album, das heraussticht. Aber ich denke REIGN IN BLOOD von Slayer und MASTER OF PUPPETS von Metallica oder BACK IN BLACK von AC/DC müssen meiner Meinung nach in die Top 10 aufgenommen werden.

Welches ist deiner Meinung nach die wichtigste Metal-Band aller Zeiten?

Da gibt es auch keine. Da gibt es viel zu viele, als sie alle nennen zu können. Weißt du, alles hat damals in Memphis begonnen, als schwarze Menschen anfingen, Blues zu spielen. Die Beatles haben das dann aufgegriffen und populär gemacht. Dann haben es Bands wie Led Zeppeling und Black Sabbath aufgegriffen und den Sound mehr in Richtung Metal entwickelt…


Was bedeutet Metal für dich im Allgemeinen: Lebensstil oder Musik?

Das ist schwer zu sagen. Ich lebe meinen Traum. Aber ich sehe mich selbst nicht als einen typischen Metaller. Ich sehe nicht einmal wie einer aus. Diese Musik ist sehr wichtig und spielt eine Hauptrolle in meinem Leben. Behemoth ist mein Leben. Und Behemoth sind ein Teil des Metal-Genres. Also kann man wohl sagen, dass Metal mein Leben ist, haha.

Was ist die Zukunft des Metal? Was ist das nächste große Ding?

Er wird sind in viele Richtungen entwickeln. Momentan schießen die Metal Subgenres aus dem Boden wie Pilze nach dem Regen. Einige werden mit Sicherheit sterben. Ich glaube nicht, dass dieses ganze Death Core-Zeug aus den USA die nächsten zwei Jahre überstehen wird. Aber sieht dir das Black Metal-Genre an. Da findet gerade eine Renaissance statt! In diesem Genre passieren gerade viele aufregende Dinge mein Freund. Du musst dir gerade nur das heraussuchen, was dir gefällt.

Was war das Verrückteste, was du als Metal-Musiker gemacht hast?

Zählt es, dass ich mit dem polnischen Popstar Nr. 1 ausgehe? Haha…

Durch welches Land tourst du am liebsten und warum?

Ich liebe es generell, auf Tour zu sein. Deswegen gibt es viele Länder, in die ich gerne reisen würde. In Südamerika leben die verrücktesten und nettesten Leute. Sie sind so loyal und engagiert. Dort gibt es auch die schönsten Frauen. Ich liebe Russland mehr oder weniger aus denselben Gründen, haha. Ich mag auch Australien sehr gern. Das ist mein Land. Großartiges Wetter und entspannte Menschen. Es macht auch Spaß, in den USA zu touren. Momentan sind wir auf der Mayhem Summer Tour mit Slayer und Marilyn Manson unterwegs. Ich sehe Slayer jeden Abend und werde noch dafür bezahlt. Wie cool ist das? Haha.

Was war der größte Fehler, den du während deiner Karriere gemacht hast?

Bei einigen abgewrackten Labels unterschrieben zu haben. Die Dinge hätte sooo viel besser laufen können, wenn wir niemals bei MMP unterschrieben hätten. Auf der anderen Seite hätten wir ohne diese Lebenserfahrung vielleicht nicht diesen Erfolg gehabt. Hm, das ist eine schwere Frage.

Was war bis dato das Highlight deiner Karriere?

Das kommt noch mein Freund. Wir haben gerade erst bei Metal Blade in den USA und bei Nuclear Blast in Europa unterschrieben. Die beiden sind die stärksten Independent Labels im Metal-Business. Wir arbeiten mit unglaublichen, leidenschaftlichen und engagierten Menschen. Wir halten unser stärkstes Album in unseren Händen: EVANGELION öffnet verdammt viele Tore für uns. Ich bin mehr als aufgeregt. Ich bin sicher, dass das Beste noch kommen wird. Warte und beobachte, was in den nächsten Jahren noch alles geschehen wird!

Was sind die 5 wichtigsren Metal-Alben aller Zeiten – in keiner speziellen Reihenfolge?

Slayer REIGN IN BLOOD
Mayhem DE MYSTERIIS DOM SATHANAS
Metallica MASTER OF PUPPETS
Dissection STORM OF THE LIGHTS BANE
AC/DC BACK IN BLACK

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Six Feet Under: "Chris Barnes ist ein großer Softie"

Alte Kumpels In einem Interview mit Into The Combine sprach der Gitarrist von Six Feet Under, Jack Owen, über seinen Band-Kollegen und Sänger Chris Barnes. Die beiden kennen sich schon seit der Gründung der Todesmetallgiganten Cannibal Corpse und spielen seit 2020 zusammen in der Death Metal-Band. „Er ist ein großer Softie und wie ein Bruder für mich. Aber wenn man ihn nicht kennt, wirkt er ziemlich distanziert.“ Owen erwähnt im Interview außerdem, dass es viele Leute gibt, die sich Barnes gegenüber gehässig im Netz äußern. „Ich denke, es ist ansteckend, online auf jemandem wie ihm herumzuhacken. Das sind Internet-Trolle, die…
Weiterlesen
Zur Startseite