Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Tunnelblick: Primordial

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Den METAL HAMMER-Soundcheck gewinnt man nicht einfach so – da haben sich schon ziemlich große Namen die Zähne ausgebissen. Doch Primordial ziehen mit TO THE NAMELESS DEAD an aller Konkurrenz vorbei.

Das geht natürlich nur, wenn ordentlich Metal in den Knochen der Musiker steckt.

Wie es in dieser Hinsicht um den Sänger bestellt ist, stellt jetzt Primordial-Sänger Nemtheanga im Tunnelblick klar.

Was hat dich zum Heavy Metal gebracht?

Mein Onkel hat mir ein paar 7“ Vinyl-Platten und ein paar Mix-Kassetten gegeben als ich acht oder neun Jahre alt war. Sachen wir Rainbow, Thin Lizzy, Foreigner, Deep Purple, Iron Maiden, Black Sabbath, UFO, ZZ Top und ähnliches. Als ich neun Jahre alt war, war meine Lieblins-Band dann schon UFO…

Wer verkörpert für dich den Metal am meisten und warum?

All die Fans und Bands, die auf Grund von extremer Armut oder politischer Repression hart kämpfen müssen, um Metal hören zu können. Irrland war in den 80er Jahren ein ziemlich hartes Pflaster wenn es darum geht. Verglichen mit anderen Ländern hatten wir es trotzdem noch ziemlich leicht.

Was ist das beste Metal-Album aller Zeiten?

Das ist für mich so gut wie nicht zu beantworten. Aber ich kann ein paar meiner absolute Favoriten nennen:

Iron Maiden – IRON MAIDEN
Exodus – BONDED BY BLOOD
Holy Terror – MIND WARS
Bathory – BLOOD FIRE DEATH
Venom – WELCOME TO HELL
Rotting Christ – TRIARCHY OF THE LOST LOVERS
Candlemass – EPICUS DOOMICUS MEALLICUS
Morbid Angel – ALTARS OF MADNESS
Dissection – STORM OF THE LIGHT’S BANE
und noch viele, viele mehr.


Was ist die wichtigste Metal Band ever für dich?

Auch schwer zu sagen, aber ich glaube Iron Maiden. Von 1980-88 waren sie so gut wie unantastbar. BRAVE NEW WORLD und A MATTER OF LIFE AND DEATH sind ebenfalls der Wahnsinn. Und nachdem ich ja eigentlich aus dem Hard Rock kam, waren Iron Maiden auch die erste Metal-Band, die ich wirklich geliebt habe.

Was bedeutet Heavy Metal für dich generell: Lifestyle oder Musik?

Ohne jeden Zweifel: Lebensstil. Ich bin ein Metalhead und verdammt stolz darauf. Ich fühle mich dadurch in keiner Weise limitiert und habe nicht das Bedürfnis, irgendjemandem irgendwas zu beweisen.

Was ist die Zukunft des Heavy Metal – was passiert als nächstes?

Keine Ahnung. Metal ist so breit gefächert mittlerweile – von den ganz traditionallen Bands bis hin zu Isis oder The Dillinger Escacpe Plan. Die Band-Breite ist deutlich weiter als in früheren Jahren.

Was war das verrückteste, das du als Metal-Musiker jemals gemacht hast?

Wer weiß das schon? Vielleicht, jetzt schon 16 Jahre mit den Typen in dieser Band verbracht zu haben… Aber wir machen das alles schließlich, weil wir es in uns fühlen – und diesen Adrenalin-Kick kann mit keinem Geld dieser Welt aufgewogen werden.


In welchem Land gehst du am liebsten auf Tour – und warum?

Ich bin mir nicht sicher. In manchem Ländern läuft es besser für uns, in manchen nicht so gut. Aber in neue Länder zu reisen und neue Leute zu treffen ist definitiv der Grund für uns, zu touren. Es geht zumindest nicht ums Geld, denn wir haben bisher nie welches verdient. Aber Deutschland war immer gut für uns!


Was war der größte Fehler, den du in deiner Karriere bisher begangen hast?

Vier verschiedene Labels durchgemacht zu haben, war sicher ein Fehler und es wäre definitiv besser gewesen, von Anfang an bei unserer jetzigen Firma zu sein. Aber so war es nun mal. Und ich bereue nichts – du lebst und du lernst.

Was war der Höhepunkt deiner Karriere bisher?

Als unser erstes Album IMRAMA 1995 auf den Markt kam. Endlich eine Kopie davon in den Händen zu halten war einfach unglaublich.

Aber auch jede Minute auf der Bühne, jedes Person, die von unserer Musik berührt wird, ist ein Höhepunkt. Es ist einfach unbeschreiblich, in einem anderen Land auf der Bühne zu stehen und einen Song wie ‘The Coffin Ships’ zu spielen.

Was sind die 5 wichtigsten Metal-Alben aller Zeiten – ohne spezielle Reihenfolge?

Iron Maiden – NUMBER OF THE BEAST
Judas Priest – SAD WINGS OF DESTINY
Black Sabbath – BLACK SABBATH
Venom – WELCOME TO HELL
Slayer – HELL AWAITS

Oder etwas ähnliches in der Art!

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Geoff Tate über das Schreiben seiner Autobiografie

In einem Interview mit dem Radiosender Z93 sprach der frühere Queensrÿche-Frontmann Geoff Tate erneut über seine Autobiografie, an welcher der Musiker aktuell schreibt. Nach wie vor plant er akribisch die ambitionierte Rückschau auf sein eigenes Schaffen. Die Herausforderung dabei: Tate muss sich dafür durch umfangreiche Aufzeichnungen kämpfen. Geoff Tate hat hohe Erwartungen „Es ist ziemlich kompliziert. Ich bin Journalist und mache mir ausführliche Notizen darüber, was jeden Tag passiert“, sagte Tate. „Und das habe ich meine ganze Karriere über getan. Ich habe umfangreiche Erinnerungen an Ereignisse, was sowohl ein Segen als auch ein Fluch ist, denn – nun ja, es ist…
Weiterlesen
Zur Startseite