Toggle menu

Metal Hammer

Search

Y&T: Gründungs-Gitarrist Joey Alves ist tot

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Joey Alves, Gründungs-Gitarrist der Hard Rock-Formation Y&T ist tot. Das gab Frontmann Dave Meniketti auf Facebook bekannt.

Alves litt unter einer chronischen Darmentzündung (Ulcerative Colitis), die zudem weitere Komplikationen entwickelt haben soll. Der Musiker wurde 63 Jahre alt.

Joey Alves war neben Leonard Haze, Bob Gardner und Wayne Stitzer Gründungsmitglied der US-Band, die 1976 unter dem Namen Yesterday & Today ihr erstes Album STRUCK DOWN veröffentlichte. Nachdem Leonard Haze 2016 und Stitzer bereits im Jahr 2011 verstarben, ist Meniketti der letzte Überlebende der Y&T-Gründungsformation. Alves verließ die Band im Jahr 1989, kehrte aber immer wieder als Gast mit der Band auf die Bühne zurück.

teilen
twittern
mailen
teilen
Die Metal-Alben der Woche vom 08.03. mit Children Of Bodom, Subway To Sally, Týr u.a.

Children Of Bodom Obgleich es musikalisch kaum groß was zu meckern gibt, fehlt speziell für Langzeit-Fans noch das entscheidende i-Tüpfelchen. Warum HEXED trotzdem 5 Punkte verdient, könnt ihr hier nachlesen. https://www.youtube.com/watch?v=8F_ws83QcSQ Subway To Sally Fünf Jahre haben die Mannen um Sänger Eric Fish durchgeschnauft, ihre bisherige Karriere Revue passieren lassen und eine Art Marshallplan für die Zukunft geschmiedet. Das Ergebnis ist... hier nachzulesen. https://www.youtube.com/watch?v=0AIG7Cv2OMo Týr Ein paar Melodien aus der traditionellen Musik, wie auch bei ‘Alvur Kongur’, und eine kleine textliche Anspielung auf die Schottenhymne ‘Loch Lomond’ machen aus diesem Album ebenso wenig Folk Metal wie eine Schwalbe den Sommer.…
Weiterlesen
Zur Startseite