Toggle menu

Metal Hammer

Search

ZDF-Showchef tritt wegen Böhsen Onkelz zurück

von
teilen
mailen
teilen

Seit dem feststeht, dass das ZDF für seine Show-Reihe „Deutschlands Beste!“ Abstimmungsergebnisse manipuliert und Zuschauervotings nicht korrekt ausgewertet hat, kommen immer neue Details dazu ans Licht. Seit neuestem stehen auch die Böhsen Onkelz mit dem Medienskandal in Verbindung.

Im Rahmen der Show „Unsere Besten – Musikstars aller Zeiten“ schafften es auch die Böhsen Onkelz ins Voting und – den treuen Fans sei Dank – direkt auf einen uneinholbaren ersten Platz.

Das kam allerdings erst jetzt heraus, denn anstatt die Böhsen Onkelz als Sieger in die Sendung einzuladen, verschwieg das ZDF das Ergebnis.

ZDF-Sprecher Alexander Stock erklärt: „Die früheren Shows stützten sich nicht auf repräsentative Umfragen, sondern auf Online-, Post und Telefonbefragungen. Dabei wurde darauf geachtet, dass offensichtliche Blockvotings etwa von Fangruppen herausgefiltert wurden. Das betraf auch die genannte Band in der Musiksendung.“

Das ZDF sieht sich hier also im Recht – dennoch übernimmt Showchef Oliver Fuchs jetzt die Verantwortung und bietet seinen Rücktritt an. Er selbst habe jedoch keine Kenntnis von den Manipulationen gehabt, heißt es in einer Mitteilung des Senders. Außerdem steht fest, dass das ZDF die Reihe „Deutschlands Beste!“ nicht fortsetzen wird.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
mailen
teilen
Saitenhieb: Musik mit Penis dran

Liebe Rocker! Das Zeitalter der Machos ist vorbei. In seinem aktuellen Spot hinterfragt selbst ein Chauvi-Player wie Gilette die Folgen der allzu präsenten Maskulinität, und immer öfter kommt es zu einem Aufschrei, wenn es um Sexismus oder Ausgrenzung geht. Das Primavera Festival in Barcelona legt Ende Mai sogar noch eine Schippe drauf und präsentiert ein 50/50 Line-up aus männlichen und weiblichen Interpreten. Während man durchaus darüber streiten kann, ob solche Quoten die Sache wirklich besser machen, sind sie zweifellos ein wichtiges Signal. Dafür, dass etwas passiert. Und dafür, dass es den Menschen auf einflussreichen Positionen nicht scheißegal ist, ob die…
Weiterlesen
Zur Startseite