Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Indonesische Punks werden gedemütigt und umerzogen

von
teilen
twittern
mailen
teilen
The Expoited - FUCK THE SYSTEM
The Expoited – FUCK THE SYSTEM

Punk richtet sich traditionell gegen das System. In liberalen Ländern wie Deutschland wird der Musik- und Lebensstil jedoch weitläufig akzeptiert. In autoritäreren Regimes dagegen müssen sich Andersdenkende Schikanen und Demütigungen gefallen lassen – wie jetzt in Indonesien.

Bei einem Punk-Konzert sollte Geld für Waisenkinder gesammelt werden. Die Polizei sprengte die Veranstaltung jedoch, nahm 60 Männer und fünf Frauen fest, brachte sie in ein Gefängnis und zwang sie zu einer Umerziehung.

Den Gefangenen wurden die Haare rasiert, die Piercings und Punk-Shirts abgenommen. Danach wurde sie in einem See „reingewaschen“ und neu eingekleidet. Aktivisten beklagen eine Verletzung der Menschenrechte, während die Behörden betonen, die Punk-Anhänger nur auf den moralisch richtigen Pfad führen zu wollen: „Dies ist ein freies Land, aber es gibt Grenzen.“

In der indonesischen Provinz Aceh gilt die Scharia. Daher sind beispielsweise Alkoholkonsum, Homosexualität und Ehebruch verboten und werden zum Teil mit Steinigung bestraft.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.

The Exploited
teilen
twittern
mailen
teilen
Das sind eure liebsten Debütalben!

Der erste Versuch geht oft schief – aber was wenn nicht? Wir fragten euch vor einigen Wochen, welches Debütalbum ihr als am besten gelungen empfindet und ihr habt fleißig in die Tasten gehauen und uns tausende von Antworten geliefert. Die meist genannten Platten haben wir nun geordnet und in einer Top 10-Liste für euch zusammengefasst: Platz 10: Dio – HOLY DIVER Ronnie James Dio war einer der wichtigsten Sänger im Heavy Metal. Er wurde als Solo-Künstler und Frontmann von Rainbow und Black Sabbath bekannt. 1982 gründete der Musiker seine eigene Band Dio, die eine musikalische Mischung aus Rainbow und Black…
Weiterlesen
Zur Startseite