Toggle menu

Metal Hammer

Search

Y&T: Gründungs-Schlagzeuger Leonard Haze ist tot

von
teilen
mailen
teilen

Leonard Haze, langjähriger Schlagzeuger und Gründungsmitglied der Bay Area-Rocker Y&T ist tot. Dies teilte die Band auf ihrem offiziellen Facebook-Profil mit.

Der Musiker litt seit einigen Jahren unter einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung, die das Atmen (und damit auch das Schlagzeugspielen) massiv erschwerte. Dennoch spielte Haze noch 2016 mit seiner Band vereinzelte Konzerte, war dabei allerdings auf ein Sauerstoffgerät angewiesen, wie das unten eingebettete Live-Video aus 2015 zeigt. Wie Y&T-Frontmann Dave Meniketti in dem Statement berichtet, habe sich der Gesundheitszustand des Schlagzeugers jüngst zwar verschlechtert, die Familie habe aber damit gerechnet, dass dem Musiker noch ein paar Jahre bleiben würden, so dass der Tod trotz Krankheit unerwartet gewesen sei.

Leonard Haze wurde 61 Jahre alt.

Facebook Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Facebook
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

teilen
mailen
teilen
At The Gates kündigen neues Album an

Die letzte Neuigkeit von den schwedischen Death Metal-Granden At The Gates war bekanntlich eine traurige: Frontmann Tomas Lindberg war im September 2025 verstorben, nachdem bei ihm das adenoid-zystische Karzinom im Gaumen und in der Speicheldrüse diagnostiziert worden war. Zuvor hatte der Sänger jedoch mit seiner Band noch eifrig an neuem Material geschraubt. Und hierzu meldet sich die Band nun zu Wort: So wird das mittlerweile achte Studiowerk von At The Gates den Titel THE GHOST OF A FUTURE DEAD tragen und am 24. April 2026 über Century Media Records erscheinen. Tribut an Tompa Der Nachfolger des 2021er-Longplayers THE NIGHTMARE OF…
Weiterlesen
Zur Startseite