Toggle menu

Metal Hammer

Search

Against Me! Sängerin verbrennt öffentlich ihre Geburtsurkunde

von
teilen
mailen
teilen

„Goodbye, gender“ sagt Laura Jane Grace, als sie auf der Bühne ihre Geburtsurkunde anzündet und verbrennen lässt. Diese Aktion der Against Me!-Sängerin soll als symbolischer Protest gegen das “House Bill 2” dienen. Dabei handelt es sich um ein Gesetz im Staat North Carolina, das Transsexuellen untersagt, Umkleiden oder Toiletten zu benutzen, die nicht mit ihrem „biologischen Geschlecht“ übereinstimmen, welches auf der Geburtsurkunde festgelegt ist. Diese Umstände führten bereits zu Konzertabsagen seitens Pearl Jam, Bruce Springsteen und Ringo Starr in besagtem Staat.

Twitter Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Twitter
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Grace ist dabei besonders von diesem umstrittenen und als diskriminierend angesehenen Gesetz betroffen. Die Sängerin der Punk-Formation outete sich im Jahr 2012 als transsexuell und legte im Zuge einer Geschlechtsumwandlung ihren Geburtsname Thomas James Gabel ab.

teilen
mailen
teilen
Wir erklären Space Metal: Mit diesen Bands hebt ihr ab ins Universum

Der Kosmos, das weite Nichts, beschäftigt die Menschheit seit eh und je. Seine Unendlichkeit bietet Raum für menschlichen Traum, auch Angst. Zwischen den Sternen lesen wir die Geschichte unseres Planeten, gleichzeitig die Zukunft. Im Weltall passieren Dinge, die wir uns mit unserer erdgeprägten Perspektive nur schwer erklären können. Dementsprechend überrascht die menschliche Faszination für das Universum nicht. Es ist klar: Der Mensch schaut sein Leben lang hinauf ins All. Unsere Faszination spiegelt sich in zahlreichen Forschungsansätzen, Dokumentationen, in der Suche nach außerirdischem Leben wider. Aber auch im Kino: Der älteste Science-Fiction-Film interpretiert Jules Vernes „Die Reise zum Mond“ und stammt…
Weiterlesen
Zur Startseite