Toggle menu

Metal Hammer

Search
Editorial

Alles zur Geschichte und den wichtigsten Künstlern des Prog – in ROCK HISTORY Progressive Rock

von
teilen
mailen
teilen

>>> Klickt euch hier durch den Inhalt von ROCK HISTORY Progressive Rock

ROCK HISTORY erscheint am 17.12.2014

Liebe Progressive Rock-Freunde,

herzlich willkommen zur zweiten Ausgabe von ROCK HISTORY presented by METAL HAMMER. Haben wir uns mit der ersten Ausgabe dieser Magazinreihe noch der Geschichte der Sleaze-Rocker Guns N’ Roses gewidmet, so haben wir uns für diese euch vorliegende Publikation etwas ganz Besonderes ausgedacht: 132 Seiten ausschließlich zum Thema Prog – in all seinen Spielarten. Wir arbeiten die Geschichte chronologisch auf, lassen wichtige Protagonisten persönlich zu Wort kommen, und sprechen 30 Albumempfehlungen aus. Seit den sechziger Jahren treibt Progressive Rock immer wieder neue stilistische Blüten, und speziell in den letzten Jahren kehren einige Metal-Bands ihrer eigenen Vergangenheit den Rücken zu, um sich dem Prog zu widmen. Diese musikalischen Entwicklungen sind Phänomene einer wachsenden Szene, die nicht unbeachtet bleiben darf.  Deshalb konzipierten wir dieses Sonderheft, das in dieser Form und in deutscher Sprache bislang einzigartig ist. Besonders freut es mich, dass ich meinen Chefredakteur-Kollegen Peter Huth dazu bewegen konnte, einen Prolog zu schreiben. Nach diesem wird wirklich jeder verstehen, warum man Prog Rock/-Metal lieben muss.

Prog On & viel Spaß!

Thorsten Zahn

Mehr dazu lest ihr im ROCK HISTORY-Sonderheft zu Progressive Rock, presented by METAL HAMMER.

Das Progressive-Rock-Sonderheft findet ihr an jedem gut sortiertem Kiosk oder bestellt es jetzt bequem zu euch nach Hause unter www.metal-hammer.de/rockhistory.

teilen
mailen
teilen
Frauen im Death Metal: Diese Musikerinnen setzen sich durch

Ein Thema – jahrelang gekonnt ignoriert – findet langsam seinen Weg an die Oberfläche der Metal-Gemeinde: Frauen im Musikbusiness. Wie in so vielen Disziplinen hat die Frau auch in der Musik mit zahlreichen Vorurteilen, Hindernissen und Benachteiligungen zu kämpfen. Und dabei spielt es keine Rolle, ob sie Musik erschafft, auf der Bühne steht oder hinter den Kulissen über Monate Events zusammenflickt. Klar, Metal war in der Vergangenheit schon immer und ist in der Gegenwart noch immer ein männerdominiertes Genre. Den Anspruch, das zu ändern, hat diese Artikel-Serie nicht. Stattdessen wollen wir das Scheinwerferlicht neu ausrichten und Metal-Bands, in denen Frauen mitwirken,…
Weiterlesen
Zur Startseite