Toggle menu

Metal Hammer

Search

Die Motörhead-Single, die es gar nicht geben dürfte

von
teilen
mailen
teilen

>>> den kompletten Artikel lest ihr in unserer Sonderausgabe METAL HAMMER LEGENDEN: MOTÖRHEAD

Motörhead-Fan Marcus Lenzen:

Ich wurde 1979 mit dem Motörhead-Virus infiziert – durch einen Artikel in der Bravo. Dieser blues-basierte Lärm, Lemmys einzigartige Stimme – das hat mich sofort gepackt. Das erste Mal live sah ich sie am 7. Dezember 1981 in Dortmund. Das Original-Tourneeplakat des Konzerts besitze ich noch heute. Insgesamt habe ich die Band 40-mal gesehen und eine große Motörhead-Sammlung angehäuft.

Ich besitze 80 10“- und 60 7“-Platten. Dazu noch rund 30 CDs, einige Videos und DVDs sowie ein Livetape, auf dem Motörheads allererster Auftritt im Roundhouse enthalten ist – mit der Hitler-Rede als Intro.

Mein größter Schatz ist jedoch ein Exemplar der nie erschienenen ersten Motörhead-Single, auf der ‘Leaving Here’ und ‘White Line Fever’ enthalten sind. Denn bevor diese Scheibe veröffentlicht werden konnte, haben Motörhead einen anderen Plattenvertrag unterschrieben. Das Teil kam also nie offiziell raus, trotzdem sind aber angeblich 2.500 gepresste Exemplare im Umlauf.

Im Winter 1989 entdeckte ich ein solches in einem Londoner Plattenladen. Als der Inhaber mein Interesse bemerkte, verhielt ich mich fachmännisch und cool, verhandelte etwas und kaufte das Teil für umgerechnet 50 DM – ich hätte auch locker das Doppelte bezahlt.

Als ich während der Tour zu 1916 zusammen mit einem Kumpel Motörhead hinterherreiste, ergab sich eines Abends die Gelegenheit, nach dem Konzert mit Lemmy noch etwas zu quatschen. Nach kurzem Gespräch hielt ich ihm besagte Single unter die Nase. Er stutzte, griff zu und fing laut an zu lachen. Danach erklärte er mir, dass es diese Platte eigentlich gar nicht geben dürfte, war aber trotzdem so nett und signierte sie mir.

Weiterlesen könnt ihr in unserer Sonderausgabe METAL HAMMER LEGENDEN: MOTÖRHEAD.
Das Heft kann einzeln und innerhalb von Deutschland für 6,90 Euro (inkl. Porto) per Post bestellt werden. Einfach eine Mail mit dem Betreff „Einzelheft Metal Hammer Motörhead“ und eurer Adresse an einzelheft@metal-hammer.de schicken.
Generell können natürlich alle Hefte auch einzeln nachbestellt werden – alle Infos dazu findet ihr unter www.metal-hammer.de/einzelheft.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
mailen
teilen
Duff McKagan: Der wohl vielseitigste Bassist ist 62

Michael Andrew „Duff“ McKagan, geboren vor genau 62 Jahren in Seattle, ist einer dieser Musiker, deren Lebenslauf sich liest wie ein wilder Ritt durch die Rock-Geschichte. Ein Bassist, der nie nur Bassist war. Ein Typ, der bis heute sinnbildlich für den Geist von Guns N’ Roses steht: roh, ungeschliffen, unkaputtbar. Kindheit und Jugend Aufgewachsen als jüngstes von acht Kindern in einem Arbeiterviertel Seattles lernte McKagan früh, dass man sich im Leben durchbeißen muss. Mit 15 jobbte er bereits in Nachtclubs, verließ nach der 10. Klasse die Schule und stürzte sich kopfüber in die Musikszene der Stadt. Seinen Spitznamen „Duff“ trug…
Weiterlesen
Zur Startseite