Toggle menu

Metal Hammer

Search

Entsetzen bei Musik- und Filmindustrie über neuen Umgang mit Filesharing

von
teilen
mailen
teilen

Immer mehr Leitlinien von Generalstaatsanwälten machen die Runde, wonach nur noch gewerbliche Filesharer verfolgt werden sollen, kleine Fische aber links liegen gelassen werden.

Demnach müssten unregelmäßige Nutzer der entsprechenden Seiten in Zukunft keine Strafverfolgung mehr fürchten, was zu großer Bestürzung der Musik- und Filmindustrie führte.

In Nordrhein-Westfalen z.B. wird erst ab 200 illegal heruntergeladenen Dateien eine Untersuchung gestartet.

Noch deutlich angenehmer für Internet-User auf der Schattenseite: Sachsen-Anhalt. Dort wird die Obrigkeit erst aktiv, wenn 3000 Dateien oder 200 Filme runtergeladen wurden.

Außerdem sei Berlin schon länger bekannt, „praktisch gar nicht gegen Raubkopierer vorzugehen“, wie welt.de sich ausdrückt. Das allerdings wäre, als würde plötzlich Ladendiebstahl bagatellisiert und nicht mehr verfolgt, wird Daniel Knöll vom Bundesverband Musikindustrie weiter zitiert.

Gute Zeiten für den freien Musikaustausch und Akzeptanz eines sich unweigerlich ändernden Marktes – oder Kapitulation vor einer nicht mehr zu beherrschenden Situation von Anarchie im Web?

Was meint ihr? Schließlich befasst genau ihr euch Tag für Tag mit Musik und dem Internet…

teilen
mailen
teilen
Studiengänge für Heavy-Metal-Fans: Willkommen im Vorlesungssaal

(Mindestens) ein Problem verbindet alle Metal-Fans: Die wenigsten Studiengänge, Ausbildungen und später Berufsfelder können etwas mit dem Genre und der Kultur des Heavy Metal anfangen. Von Musikwissenschaftler*innen lange genug ignoriert, scheint dieser Umstand langsam aber sicher ein Ende zu nehmen. Es gibt immer mehr Programme an Hochschulen und Universitäten, die auf ein Leben als Musiker*in vorbereiten oder gar Forschung in der kleinen Disziplin der „Metal Music Studies“ fördern. Im Folgenden stellen wir einige Möglichkeiten vor, wie ihr euer Lieblingsgenre mit eurer beruflichen Laufbahn verknüpfen könnt. Dieser Beitrag ersetzt selbstverständlich keine Studienberatung und soll stattdessen vielmehr neue Ideen und Perspektiven eröffnen.…
Weiterlesen
Zur Startseite