Toggle menu

Metal Hammer

Search

Gorgoroth-Konzert: Berliner Verein gegen Satanisten-Band

von
teilen
mailen
teilen
Gorgoroth
Gorgoroth

Gorgoroth und Vader sind gemeinsam auf Tour. Heute (1.11.2011) spielen sie im (deutlich links orientierten) Berliner Club SO36 – und müssen sich von einem übereifrigen Verein Nazi- und Satanismus-Vorwürfe sowie einseitige Berichterstattung gefallen lassen.

Der Aufschrei gegen Gorgoroth kommt vom Berliner Verein BIFFF (Berliner Institut für Faschimus-Forschung und Antifaschistische Aktion). Anders als der Name vermuten lässt, handelt es sich eben um kein anerkanntes Institut; die gesamte Organisation ist zumindest fragwürdig. Schon beim Paganfest 2008 machte das BIFFF von sich reden, als es nicht haltbare Nazi-Vorwürfe gegen Moonsorrow erhob.

Schlimmer noch: Medien wie der Berliner Kurier übernehmen die Schimpftirade so gut wie ungeprüft und kaum kritisch. Hervorgehoben wird hier, dass das Satans-Konzert von Gorgoroth an ausgerechnet an Allerheiligen stattfinde. Dabei ist gerade dieser Vorwurf scheinheilig: In Berlin ist der 1.November noch nicht mal ein Feiertag.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.

Wacken:Open:Air 2008 - Freitag
teilen
mailen
teilen
Die 500 besten Metal-Alben: Fakten, Trivia und Beobachtungen

In der aktuellen, extra-dicken, 500. Jubiläums-Ausgabe hat METAL HAMMER die 500 besten Metal-Alben aller Zeiten gekürt. Die Redaktion, Weggefährten aus der Musik-Branche, aber auch prominente Metal-Fans mit sportlichem, journalistischem oder künstlerischem Hintergrund haben ihr Urteil gefällt. Jetzt bringen wir einige Fakten über die Abstimmung ans Tageslicht! Über die ältesten und jüngsten Erscheinungen, die Bedeutung von Debütalben, oder welche Bands mit den meisten (oder gar: all ihren) Alben vertreten sind - wir zeigen euch die Hintergrundinformationen: Punktgenau Unser Punktesystem macht’s möglich: Für einen der unteren Plätze genügte es in Ausnahmefällen, wenn nur drei Juroren ein Album in ihren Listen gut genug…
Weiterlesen
Zur Startseite