Toggle menu

Metal Hammer

Search

King Conquer: Ehemaliger Gitarrist John Byrd ist tot

von
teilen
mailen
teilen

Der ehemalige King Conquer-Gitarrist John Byrd ist tot. Wie die Deathcore-Formation gestern auf ihrer Facebook-Seite mitteilten wurde Byrd bereits am 5. April tot aufgefunden. Es wird vermutet, dass Byrd an einer Drogen-Überdosis gestorben ist, auch wenn eine offizielle Bestätigung noch aussteht.

Die Band und Byrd trennten sich 2014 im Streit, nachdem sie ihn bereits 2013 während einer Tour nach einem Streit am Straßenrand zurückgelassen hatte.

In ihrem Statement formulieren King Conquer: “Wie viele von euch bereits gelesen haben, ist unser ehemaliger Gitarrist John Byrd von uns gegangen. Wir haben uns damals nicht im Guten getrennt, aber das hätten wir ihm niemals gewünscht. Er war für vier Jahre unser Bruder, er war in der Band bis die Drogen anfingen, die Überhand zu gewinnen. John war einer der klügsten und talentiertesten Typen in der welt und das heute zu erfahren war einfach verrückt. Der gleiche Tag wie Kurt Cobain und Layne Staley.”

Zudem fordert die Band Menschen mit einem Drogenproblem auf, sich Hilfe zu suchen: “Wenn ihr mit Drogen zu kämpfen habt, bitte sucht euch Hilfe. Es lohnt sich nicht, das eine Leben zu verlieren, das ihr leben könnt. Ja, das Leben kann schlimm sein, es kann sehr sehr schlimm sein, aber übernehmt die Kontrolle und macht das eine Leben das ihr habt großartig.”  

As many of you may have read earlier today, our former Guitarist John Byrd passed away. We didn’t part on the best…

Posted by King Conquer on Dienstag, 5. April 2016

teilen
mailen
teilen
Kingdom Come: Vergebliche Versuche, James Kottak zu helfen

James Kottak war vor allem als Schlagzeuger der Scorpions bekannt. Er trommelte jedoch auch bei den US-Hard-Rockern Kingdom Come, die er 1987 mitbegründete. Einer seiner langjährigen Weggefährten ist Gitarrist Rick Steier, der jüngst bei The Hair Metal Guru zu Gast war und über die turbulente Zeit mit dem Drummer berichtet. Alles versucht Kingdome Come lösten sich 2016 auf, begingen jedoch schon zwei Jahre später ihre Reunion. 2022 trat die Band beim Sweden Rock Festival auf, was als der „größte Patzer“ der Veranstaltung in die Annalen einging. Darauf angesprochen erzählt Steier: „James trank die ganze Zeit, und wir haben versucht… Bei…
Weiterlesen
Zur Startseite