Toggle menu

Metal Hammer

Search

Kip Winger von US-Regierung für Album ausgezeichnet

von
teilen
mailen
teilen

Das letzte Winger Album IV (2006) ist ein Konzept-Album über das Militär und darüber, Soldat zu sein – aus der Perspektive eines Soldaten. Um Politik gehe es dabei nicht, sondern nur um Unterstützung der Truppen im Irak und anderen Ländern.

Das hat anscheinend ein paar hohe Persönlichkeiten beeindruckt und jetzt eine Ehrenmedaille für den Musiker gebracht. Dazu gibt es eine „historische Flagge der USA“. Historisch ist sie, weil sie die letzte US-Fahne war, die über der „Forward Operating Base Kalsu“ wehte – einem Ort 20 Meilen südlich von Bagdad, Irak.

Bisher waren Winger vor allem für eher soften Poser Rock bekannt und wurden gerne mal belächelt, weil Kip Winger neben Sporen im Rock’n’Roll auch Erfahrungen in Sachen Ballet und klassischer Musik gesammelt hat.

teilen
mailen
teilen
Spotify steht erneut in der Kritik – Aufruf zum Boykott

Erst im Sommer hagelte es wieder heftige Kritik für Spotify und CEO Daniel Ek. Diesmal ging es jedoch nicht um die miese Bezahlung von Künstlern, sondern um fragwürdige Investitionen seitens Ek. Etwa 700 Millionen Dollar investierte der Spotify-Gründer in das Unternehmen Helsing, zu dessen Vorstand er inzwischen auch gehört. Helsing ist auf den Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Rüstungssektor spezialisiert und baut unter anderem KI-gesteuerte Kriegsdrohnen. Nachdem dies bekannt wurde, entfernten viele Künstler wie King Gizzard & The Lizard Wizard ihre Musik von der Streaming-Plattform. „Don’t Stream Fascism!“ Nun hat die gemeinnützige Organisation Indivisible Project, einer der Organisatoren der „No…
Weiterlesen
Zur Startseite