Toggle menu

Metal Hammer

Search
Spezial-Abo
Logo Daheim Dabei Konzerte

Jetzt Live

Blues Pills

Blues Pills #DaheimDabei

Blues Pills sind eine bunte Truppe: Gegründet von den US-amerikanischen Halbbrüdern Zack Anderson und Cory Berry, erweiterte die Schwedin Elin Larsson das Duo schon bald; eine Konzertreise durch Europa komplettierte die Besetzung schließlich mit dem Franzosen Dorian Sorriaux.

Nach nur einer EP zogen Blues Pills schließlich einen Plattenvertrag mit dem Metal-Riesen Nuclear Blast an Land. Ihr selbstbetiteltes Debüt BLUES PILLS erntete begeisterte Kritiken: Der Drahtseilakt zwischen Blues, Soul und Rock lässt die Retroliebhaber wie eine romantische Symbiose von Flower Power-Hippietum und aufkeimendem Hard Rock klingen – einen Stil, den Blues Pills auch auf ihrem zweiten Werk LADY IN GOLD (nominiert für einen METAL HAMMER AWARD in der Kategorie „Bestes Album“) 2016 fortsetzten.

Nach rumorendem Bandgefüge steht nun das mittlerweile dritte Album HOLY MOLY! in den Startlöchern und soll am 19. Juni erscheinen.


Alle Konzerte auf magenta-musik-360.de und #dabei/MagentaTV sehen.

Lorem ipsum dolor sit amet

Abonnieren

Metallica-Bestechung: Geschenkter Bass wird Staatseigentum

von
teilen
twittern
mailen
teilen

[Update:] Laut Jakarta Globe, hat die Corruption Eradication Commission die Bassgitarre, die als Geschenk von Metallica-Basser Robert Trujillo an den indonesischen Gouverneur Joko Widodo gedacht war, aufgrund des bestehenden Bestechungsverdachts (siehe unten) eingezogen und zum Staatseigentum erklärt.

Grund dafür ist der Wert des Geschenks, welches das Limit von 300.000 Indonesischen Rupiah übeschritten hat und eine mysteriöse Anmerkung auf dem Bass selbst:

“Die Gitarre ist mit der Anmerkung ‘Giving Back’ versehen und unterscheidet sich von Trujillos Handschrift. Eine andere Person muss diese Notiz hinzugefügt haben. In Indonesien könnte man die Worte als Aufforderung einer Gegenleistung verstehen”, so ein Sprecher Korruptions-Kommission.

Aktuell wird darüber verhandelt was nun mit dem Bass geschehen soll. Das Instrument soll entweder in ein Museum verfrachtet oder zur Auktion freigegeben werden.

Jokowi selbst schätzte den Wert der Gitarre auf etwas 8 Millionen Rupiah was umgerechnet etwa 600 Euro entspricht. Allerdings würde das gute Stück auf der Auktion wohl für weit mehr Geld versteigert werden.

Hier ein Video zum vermeintlichen Bestechungsgeschenk:

Wie Spiegel berichtet, stehen die Thrash Metal-Ikonen Metallica unter Verdacht, Joko Widodo, den Gouverneur von Indonesiens Hauptstadt Jakarta, bestochen zu haben.

Dem leidenschaftlichen Heavy Metal-Fan soll Metallica-Basser Robert Trujillo eine signierte Bassgitarre mit der Widmung “Als Dankeschön! An Jokowi. Spiel deinen coolen funkigen Bass weiter.” geschenkt haben.

Daraufhin schaltete sich eine Antikorruptionsbehöre des Landes ein, um dem Verdacht nachzugehen, dass es sich bei dem Geschenk um eine Art Gegenleistung für die schwer zu erhaltenden behördlichen Konzert-Genehmigungen in Jakarta handle.

Gouverneur Widodo soll den Bass der Behörde bereits freiwillig übergeben haben, geht selbst aber nicht von einer Bestechung aus: “Es ist eine sehr nette Gitarre. Ich glaube nicht, dass es sich dabei um eine Art Vergütung handelt.”

Ein Sprecher der Behörde sieht die Sache dagegen etwas skeptischer:


teilen
twittern
mailen
teilen
Nickelback nehmen Metallica-Vergleich als Kompliment

Vor kurzem hatte All That Remains-Frontmann Phil Labonte einen gar nicht mal so weit hergeholten Vergleich von Metallica und Nickelback angestellt (siehe Video unten). Im Kern behauptete der US-Amerikaner, dass die meisten Songs auf den Neunziger-Alben LOAD und RELOAD klanglich sehr nah an allen Scheiben der kanadischen Rocker sind. Nickelback-Bassist Mike Kroeger sieht dies als Kompliment. Im Interview mit dem Radiosender 95.5 KLOS wurde Kroeger nach seiner Meinung über den Vergleich gefragt. "Ich habe es gelesen", fing der Nickelback-Musiker an. "Ich bin ein Fan von ihrer Band [All That Remains ist hier gemeint - Anm.d.R.] Ich glaube, es ist ein…
Weiterlesen
Zur Startseite