Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Special: von Tolkien entliehene Band-Namen

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Die Welt von Tolkiens LORD OF THE RINGS ist fantasievoll, finster, entrückt. Kein Wunder, dass von Blind Guardian, über Summoning bis zu Battlelore unzählige Bands Songs über Mittelerde schreiben – den Ort des Geschehens.

Fast genauso unübersehbar sind aber auch Band-Namen, die direkt aus Tolkiens Büchern stammen und oft sogar mehrfach benutzt werden. Allein die finsteren Nazgul sind in verschiedenster Schreibweise Namensgeber für diverse Bands gewesen – so wie scharenweise finster belegte Namen von oft vier oder mehr Bands weltweit benutzt werden.

Die meisten nach Tolkien benannten Bands stammen dabei aus dem Black Metal, aber lange nicht alle. Im Special stellen wir euch knapp 20 Bands vor, deren Namen es ohne J.R.R. Tolkien nie gegeben hätte. Manche der Namen sind offensichtlich, z.G. Gandalf oder Isengard, andere hingegen werden nur Tolkien-Kennern auf Anhieb etwas sagen.

Bei den meisten Bands gibt es einen direkten Link zur Myspace-Seite der Musiker, so dass ihr euch gleich auch ein musikalisches Bild von ihnen machen könnt.

Los geht es mit:

>>> Weiter zu: Agarwaen

teilen
twittern
mailen
teilen
MagentaTV startet neues Metal-Musikmagazin

Sieben Episoden voller Metal Metal auf der kleinen Leinwand ist ja mittlerweile leider auf Konzertfilme und Kurzbeiträge über einschlägige Metal-Festivals beschränkt. Umso schöner, dass sich der Streaming-Dienst der Telekom, MagentaTV, nun dem Genre in einer ganzen Magazin-Reihe widmet. ‘MTL’ soll die Sendung heißen – also wie Metal, nur cooler und kürzer. Die erste Episode kann bereits auf der Seite des Anbieters angesehen werden. Wermutstropfen ist, dass die Sendung auf sieben Episoden beschränkt ist. Sie dient sozusagen schon einmal als Aufheizer für Wacken, das Festival wird unter anderem auch von Magenta mitpräsentiert. Außerdem filmen sie den großen Metal-Wahnsinnn jedes Mal und…
Weiterlesen
Zur Startseite