Toggle menu

Metal Hammer

Search

Rage Interview mit Peavy Wagner

von
teilen
mailen
teilen

Spürt man hier noch die nötige Wut, um eine glaubhafte Metal-Band abzugeben? Das neue Album CARVED IN STONE beantwortet diese Frage ziemlich eindeutig – selten klangen die deutschen Power-Metal-Urgesteine so aggressiv wie auf Album Nummer 17.

Sänger Peavy Wagner erklärt den chronischen Wut-Faktor der Band: „Das ist eine Energie, die wahrscheinlich in jedem steckt, bis zu seinem Tod. Man hat ja nicht nur als junger Mensch Wut in sich. Es gibt genug Leute, die mit 60 oder 70 immer noch rumpöbeln und randalieren. Ich bin jetzt Anfang 40 – überleg mal, wie viele Leute in dem Alter ihre Familie umlegen! Weil sie mit ihrer aufgestauten Wut nicht mehr klarkommen.“

Auch wenn vandalierende Rentner eher selten gesichtet werden – Recht hat er. Beruhigend, dass seine Aggression ausschließlich in die Musik fließt.

CARVED IN STONE geht also mächtig nach vorne, fast im Stile der großen Rage-Klassiker aus den 90ern wie THE MISSING LINK und BLACK IN MIND. Schuld bzw. Verdienst daran hat nicht zuletzt der neue Trommelmann André Hilgers, der den unliebsamen Mike Terrana ersetzte.

Mike Terranas Verhalten wurde gen Ende der siebenjährigen Zusammenarbeit nämlich zusehends unerträglicher. „ Mike war zum Schluss richtig aggressiv – vollkommen grundlos. Da musstest du aufpassen, dass du nicht plötzlich eins in die Fresse gekriegt hast,“ erklärt Peavy.

Von solch bulligem Verhalten hält der Sänger gar nichts, da er Aggressionsgebaren dafür verantwortlich macht, dass unsere Welt den Bach runtergeht. „ Mit unserer Aggression können wir in der heutigen Welt nicht klarkommen, das führt nur zu absoluter Zerstörung. Wie man ja überall sieht: An jeder Ecke brennt’s, überall bringen sich alle um. Es ist Zeit für einen neuen Homo Sapiens, der angepasster ist und vernünftiger mit den heutigen Gegebenheiten umgeht.“

Möge er kommen, der neue Homo Sapiens, und seine Mähne zum Sound des neuen Rage-Werks kreisen lassen!
 

teilen
mailen
teilen
Das sind die 15 besten Slipknot-Songs!

Alles zum neuen Slipknot-Album .5: THE GRAY CHAPTER erfährst du in der aktuellen November-Ausgabe des METAL HAMMER. Passend zum neuen Album hatten wir euch gefragt, welcher Slipknot-Song der beste aller Zeiten ist. Jetzt präsentieren wir euch das Ergebnis in der Playlist! Ihr durftet abstimmen und über 1000 Fans haben Songs aus der gesamten Slipknot-Diskografie in die Bestenliste gewählt. Die ersten beiden Platz belegen mit ‘Duality’ und ‘Wait & Bleed’ absolute Band-Klassiker. mit ‘Custer’ und ‘The Devil In I’ haben es sogar zwei Songs aus dem neuesten Album in die Liste der besten Slipknot-Songs geschafft! Die 15 besten Slipknot-Songs:DualityWait & BleedPeople…
Weiterlesen
Zur Startseite