Metal Hammer
Ihr mögt keine richtig dicken Produktionen? Ihr wollt den charmanten, manchmal leicht rumpeligen Schweden-Sound der frühen Neunziger aus den Boxen erklingen hören? Dann seid ihr bei Moorgate richtig. Stichwort Dismember. Wobei Moorgate noch wesentlich melodischer zur Sache gehen. Aber nicht nur in Sachen Sound hat das Quintett mit Matti Kärki und Konsorten viel gemein. Sie […]
Schade, wirklich schade: Mit ihrem letzten Album VERISÄKEET wurden die Finnen Moonsorrow schlagartig von Waldschraten zu Kahlschlägern der besonderen Art in der nach neuer Energie darbenden Black Metal-Szene geadelt, heimsten dementsprechend massiv Vorschusslorbeeren für den jetzt vorliegenden Nachfolger ein, hinterlassen nun aber – zumindest bei mir – eine gehörige Portion Ratlosigkeit. Die Eckdaten zu V: […]
Nach der Kollaboration mit dem ewig umtriebigen Jello Biafra und der (übrigens sehr empfehlenswerten) PIGS OF THE ROMAN EMPIRE-CD, die sie gemeinsam mit Ambient-Legende Lustm0rd aufnahmen, ziehen sich die Melvins mal wieder auf ihr ureigenes Terrain zurück. Zumindest musikalisch, denn personell ist auch (A) SENILE ANIMAL eine Zusammenarbeit: Das Zwei-Mann-Hippie-Rock-Projekt Big Business unterstützen den King […]
Keine Nettigkeiten: Die vier Engländerinnen McQueen klingen auf ihrem Debüt – zumindest auf den ersten Blick – schön angepisst und rüde, was vor allem am gnadenlos geröhrten Gesang von Leah Duors liegt. Manchmal brüllt die Dame einfach drauflos wie Tairrie B., öfter aber glaubt man, Wednesday 13 zu hören. Doch sie kann auch richtig singen […]
Irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren ein gar seltsames 3-in-1-Produkt erwischt zu haben: Die Gummersbacher Band – fünf Herren der Schöpfung, zwei Damen – verhackstücken munter Mittelalter-Folk mit Klassik-Anklängen der Renaissance und modernem Rock. Mit etwas Fantasie ergibt sich ein Sound-Gebilde, in dem der Zuhörer mal harten Folk-Metal Skyclad-Dimension zu vernehmen glaubt, dann […]
Wenn eine deutsche Band etwas im Gothic Metal reißen kann, dann sind das Krypteria. Die Kölner tummelten sich bisher eher in poppigen Gefilden – mit großem Erfolg. Doch anstatt dem Wunsch ihrer Plattenfirma zu folgen und auf Nummer sicher zu gehen, entschied sich das Quartett für den eigenen Weg: mehr harte Gitarren und somit mehr […]
Jawohl, am Leben ist Kelly Keagy zweifelsohne. Zwar liegt seine erfolgreichste Lebensphase mit Nightranger schon einige Jährchen zurück, doch der Mann hat sich gut gehalten, stimmlich wie äußerlich. Außerdem scheint er in der amerikanischen Rock-Musik-Szene noch immer einen glänzenden Ruf zu haben, wie die Liste der hochkarätigen Mitmusiker beweist. Reb Beach (Whitesnake, Winger, Dokken) hat […]
Die dänischen Modern-Thrasher machen es uns mit ihrem dritten Album wirklich nicht leicht. Nachdem das Debüt MECHANICAL SPIN PHENOMENA furchtbar verfnckelt war, brach der Nachfolger AUDIO INJECTED SOUL diese Hülle auf und integrierte große Refrains, die die Orientierung im Rhythmusdschungel deutlich erleichterten. Diesen Weg gehen Mnemic aber nur bedingt weiter, denn es wird wieder deutlich […]
Kaum hat Jörn Lande bei Masterplan seinen Dienst quittiert, schon holt er zum Doppelschlag in eigener Sache aus. Mit dem Cover-Album UNLOCKING THE PAST zollt er seinen eigenen Heroen Tribut und arbeitet mit THE GATHERING parallel dazu seine musikalische Vergangenheit auf. Auf diese Weise möchte Lande unmissverständlich auf die Priorität seiner künftigen Solokarriere hinweisen und […]
Neben THE GATHERING, einer Ansammlung von aufgemotzten eigenen Songs, veröffentlicht Jörn Lande mit UNLOCKING THE PAST eine Scheibe, auf der er seinen Helden Tribut zollt. Den Wert einer Cover-CD muss jeder für sich selbst einschätzen. Die einen finden solch eine Aktion überflüssig, andere dagegen gehen mit Spannung an die Interpretationen von bekannten Liedern. Jörn Lande […]
Incubus werden gerne als kleine Red Hot Chili Peppers bezeichnet, was spätestens dann sinnvoll wurde, als beide Bands sich der Experimentierfreude ab- und den Schmachtfetzen fürs Radio zugewandt haben. Bei Incubus war das 1999 mit MAKE YOURSELF, das in den USA auch prompt Doppelplatin erhielt. Doch schon mit A CROW LEFT OF THE MURDER (2004) […]
Was genau Duncan Patterson mit seinem neuen, sehr meditativen Projekt bezweckt oder welche musikalischen Beweggründe er hatte, sei zunächst dahin gestellt. Bereits der erste Track macht zumindest klar, dass es nicht der Wille war, den Hörer mit aufregenden Songs zu fesseln. So plätschert der Titel-Song mit lauer Tonfolge und spartanischem Arrangement vor sich hm und […]
Gut ein Dutzend Jahre und vier Alben nach der Band-Gründung haben sich die Schweden einen ziemlich guten Namen im Death-Thrash-Untergrund erarbeitet – was sie allerdings mehr ihren fulminaten Live-Auftritten als ihrer Musik verdanken dürfen. Die ist technisch sauber, treibend und brachial, aber nicht wirklich ein Musterbeispiel an Originalität. Das sieht übrigens die Band um Gitarrist […]
Aufmerksame Beobachter der heimischen Indie-Rock-Szene kennen seine heulende Stimme, Nico Kozik ließ sie zuvor schon bei Payola und den Sissies ertönen. Inzwischen hat der unbeugsame Rocker seine Zelte in Hamburg aufgeschlagen und sich mit dem Trommler und Gitarristen der aufgelösten Stoner-Rocker Mendoza und dem Basser von Sonz Of Chrome verstärkt. Zum Einen sind die Eibstädter […]
Amerikanischer Nachwuchs mal anders: Die Kalifornier Henchman klingen weder nach Metalcore noch nach fett groovendem New Rock, sondern suchen sich irgendwo zwischen Fu Manchu, Heimet, Tool und Pearl Jam ihren Platz. Dabei verzichten sie auf ausladende Attitüde-Beweise und versuchen sich lieber an eindringlichen Alternative-Rock-Songs. Das ist eine so löbliche Einstellung, dass gleich Sylvia Massy (System […]
Wie schon mit Erscheinen des letzten Studioalbums WORLD UPSIDE DOWN manifestiert: Es ist, als wäre die Zeit stehen geblieben. Denn musikalisch knüpfen Sänger James Christian, Gitarrist Lanny Cordoba, Schlagwerker Ken Mary und Bassist Chuck Wright nahtlos dort an, wo „die Lords“ mit ihren beiden Meilensteinen HOUSE OF LORDS (1988) und vor allem SAHARA (1990) vor […]
Bisher hat sich der Fünfer um Ausnahmesänger Ben Sotto den eher zweifelhaften Ruf der „französischen Kürbisköppe“ erarbeitet: Ihre bisherigen drei Alben (COMING FROM THE SKY, SIGN OF THE WINNER, DUST TO DUST) bewegten sich in musikalischer Hinsicht nur wenig aus der Schnittmenge von Helloween und Gamma Ray heraus, wurden zudem noch zum Teil unter der […]
Mutig, mutig: He Is Legend scheren sich einen Dreck um Genregrenzen und Erwartungen. Laut Sänger Schuylar Croom stehen Singer, Songwriter und Geschichtenerzähler wie Nick Cave und Tom Waits gleichberechtigt Schwergewichts-Rockern wie Neurosis oder den Melvins gegenüber, und auch Grunge/Alternative Rock der Marke Nirvana und Foo Fighters hat bei dem Quintett aus Wilmington, North Carlolina, eine […]
Nicht dass THE LAST SUPPER und RHEINGOLD – die beiden letzten Alben – schlecht gewesen wären. Allerdings lehnten sich olle Bolle & Co. mit jenen beiden Exponaten ein wenig zu stark aus dem Fenster hinein in die frische, progressive Luft. Hier nun die Rückbesinnung auf alte Tugenden. Und die wären: eingängige Melodien, noch eingängigere Refrains […]
Ihr Band-Name war schon immer eine dezente Untertreibung: Die Italiener haben deutlich mehr als eine Hand voll Hass in ihrem Blutkreislauf. Die von Gott vorgesehene Alternative zum Amoklauf, um das Zeug loszuwerden, ist bekanntermaßen der Black Metal, dem GRUESOME SPLEND-OUR, das vierte Album des Quartetts, dann auch erwartungsgemäß frönt. Stilistisch orientieren sie sich ziemlich eindeutig […]
Weibliche Artgenossen, aufgepasst! Der „Mann für alle Fälle“ ist, zumindest in musikalischer Hinsicht, schon längst keine Illusion mehr. Egal, ob bei Werbe-Jingles, Background-Gesängen oder diversen Vereinshymnen: Oliver Hartmann macht einfach in jeder Disziplin eine gute Figur. Der Rock-Welt dürfte das Multitalent jedoch eher als die ehemalige Stimme von At Vance oder durch sein gefeiertes Solo-Debüt […]
Godhead gehörten um die Jahrtausendwende zur guten Seite der Electro Metal-Macht. Nicht ganz so exzentrisch wie Marilyn Manson, melodiöser als Static-X und rockiger als Gravity Kills. Von den letzten beiden Alben 2000 YEARS OF HUMAN ERROR (2001) und EVOLVER (2003) verkauften die Amerikaner mehr als 100.000 Stück. Trotzdem scheint sich auch bei Godhead rumgesprochen zu […]
Manchmal merkt man erst nach dem Ende einer Band, was man an ihr hatte: So auch im Falle der Guano Apes. Ich sehe derzeit keine deutsche Rock-Band mit Frontfrau, die einen derartig abwechslungsreichen Mix aus Rock, Funk und Ausnahmestimme bietet: Sandra Nasic sang die Konkurrenz hierzulande – egal, wie sie hieß – gnadenlos in die […]
Funeral sind die nicht ganz unumstrittenen Namensgeber eines Subgenres. Die Rede ist natürlich vom Funeral Doom. Mit besagtem Stil hat das neue und dritte Album FROM THESE WOUNDS indes nur noch bedingt etwas zu tun. Trotzdem gehören die Norweger um Anders Eek nach wie vor zur Elite des schwermütigen Metals und lassen ihre extremen Wurzeln […]
So einfach ist die Formel „Stoner Rock aus Schweden = ernsthafte Konkurrenz für Queens Of The Stone Age“ dann doch nicht. Auch wenn die Skandinavier Generous Maria mit ähnlichen Stilmitteln operieren wie die Protagonisten des staubtrockenen Wüsten-Rocks, gibt es doch signifikante Unterschiede: Während die Amerikaner mit ungewöhnlichen Arrangements experimentieren, zitieren Generous Maria lediglich Black Sabbath. […]
Wer diese Band je live erlebt hat, wird zustimmen: Auf der Bühne sind Fishbone pures Quecksilber, total verrückt, jede Sekunde in Bewegung und von virtuoser Musikalität, linzwischen wieder zum Septett gewachsen haben sich die Ur-Gräten Angelo Moore (Gesang) und Norwood Fisher (Bass) mit einer Bläser Section und dem genialen Klampfengiganten Rocky George (früher Suicidal Tendencies) […]
Fear My Thoughts wollen in keine Schublade gesteckt werden. Was sie auf ihrem fünften regulären Album präsentieren, ist weit entfernt von allen gängigen Klischees und vom Einheitsbrei der Sorte „Metalcore“. VULCANUS, so der Titel der CD, beinhaltet ein wahres Feuerwerk an vielschichtigen Songs. Egal, ob hart (das extrem moshbare ‚Accelarate Or Die‘) oder zart (das […]
Die 1998 gegründeten Schweden Eventide brachten es auf zwei Demos, bis sich das ursprüngliche Line-up im Jahr 2001 auflöste. Eine große Schar Fans, die der Band dennoch über die Jahre die Treue hielt, veranlasste die verbliebenen Gründungsmitglieder Thomas Magnusson (Bass) und Max Seppälä (Schlagzeug) vier Jahre später dazu, noch ein – wie sie selber glaubten […]
Sämtliche Indizien (Band-Name, Albumtitel, düsteres Cover) deuten zwar auf ein eher Doom-Iastiges Kaliber hin, mit dem wir es hier zu tun haben. Dennoch frönen die sechs Finnen einem progressiv nuancierten Heavy Rock, der sich in der Schnittmenge schwedischer Combos wie Narnia oder Malmsteen sowie Genregenossen aus Suomi á la Wingdom, Stratovarius und Tarot und (dezent) […]
Bereits seit Anfang der Neunziger sind EPHEMERA’S PARTY aktiv, was ALL THE MACHINES deutlich anzumerken ist. Das deutsche Quintett ist stilistisch zwar kaum einzuordnen, schafft es aber, einen kompakten Fluss durch die gesamte Spielzeit aufrechtzuerhalten. Als vager Vergleich eignen sich am ehesten die leider aufgelösten und total unterbewerteten Stygma IV. Der Titel-Song überrascht durch einen […]
Dreamland sind sicherlich nicht die untalentiertesten Vertreter einer Musikgattung, die sich auf Melodien spezialisiert hat und deren Sänger zumeist Michael Kiske oder Bruce Dickinson als Vorbilder benennen. Allerdings: Auch sie reichen auf ihrem neuesten Album EYE FOR AN EYE nicht an die Klassiker ihrer Heroen heran. Woran liegt es? Weil die Einschlagsquote bei kitschigen Klischees […]
Es ist und bleibt Geschmacksfrage, ob alteingesessene Bands ihre Klassiker neu einspielen sollten oder nicht. Destruction haben sich dafür entschieden und auf THRASH ANTHEMS 13 alte Perlen aus den Jahren 1984 bis 1990 neu eingeholzt, was durchaus Sinn macht, denn vor allem der Sound der ersten drei Alben ist aus heutiger Sicht eher bescheiden. Inhaltlich […]
Ursprünglich kamen die polnischen Delight aus dem Gothic Metal-Sektor, fühlten sich dort aber eingeengt und entwickelten sich alsbald in Richtung Modern Metal weiter. Sie haben die schwarze Vergangenheit also hinter sich gelassen – doch wogegen wurde sie eingetauscht? Leider nur gegen ein graues Einerlei aus bekannten Versatzstücken. BREAKING GROUND wird den Makel des Biederen einfach […]
Beim Hören von STIGMATA ergeht es einem so wie manch einer frustrierten Hausfrau beim Nachkochen eines Galadiners von Tim Mälzer und Co.: Was bei den Vorbildern so scheinbar mühelos und doch so schmackhaft gelingt, gerät beim Nachkochen trotz aller Anstrengungen zäh und geschmacksarm. Während Stakkato-Riffs, verrührt mit epischen Gothic-Refrains, über metallischer Härte und elektronischen Einsprengseln […]
Auch auf ihrem Zweitling (nach dem Debüt THE LAST OF MY KIND; 2003) haben sich Ex-Onward-Vokalist Michael Grant und Destiny’s End-Gitarrero Daniel De Lucie unverändert einer modernen Auslegung des Power-Metal-Sounds amerikanischer Prägung verschrieben: Ob Speediges á la Savage Grace, Kraftvolles in der Tradition von Omen, Jag Panzer und Titan Force oder gelegentlich pathetisch-hymnische Klänge mit […]
Dead Poetic wollen nicht mehr als Screamo angesehen werden. Bitteschön, lassen wir ihnen ihren Willen. Wäre letztlich auch deplaziert, denn VICES erinnert viel mehr an A Perfect Circle, Hurt und The Ataris zu Zeiten von SO LONG, ASTORIA. Einen essenziellen Punkt hat das Quintett dann aber doch noch mit Screamo gemeinsam: Egal, wie mitreißend sie […]
Auf dem Highway, auf dem diese Norweger rasen, drängeln sich die tiefergelegten Schlitten mittlerweile ziemlich eng. Und aus allen dröhnt flotter Rock’n’Roll nach dem Vorbild von Motörhead, AC/DC und der Skandinavien-Blase (Backyardgluecicopters). Dabei versteht es sich von selbst, dass die Protagonisten schwarze Sonnenbrillen und Lederjacken tragen. Wenn eine Combo sich dann noch „Vergaser“ (englisch: Carburetor) […]
„Schönen US-Death Metal haben sie da. Gibt’s den auch in einer interessanten Ausführung?“ Leider nein, zumindest auf DEHUMANIZED nicht. „Brutal ist ebenfalls schon ausverkauft“, möchte man da rufen. Die Produzenten – Stephan und Muhammed von Necrophagist – haben anscheinend den hochkomplexen Klang ihrer eigenen Musik im Hinterkopf gehabt, als sie Common Grave einen klaren, aber […]
Gott und der Teufel – das sind epische Protagonisten, die da im Titel auftauchen und die Ansprüche an die musikalische Aufarbeitung für Brand New in wahnsinnige Höhen schrauben. Doch davon lassen sich die Jungs aus Merrick, New York, nicht abschrecken und veröffentlichen scheinbar aus dem Handgelenk nicht weniger als ein Meisterwerk. Nach einem Singer/Songwriter-Intro wogt […]
Nicht übel, was sich die Finnen auf ihrem dritten Album so zusammenschrauben. Die Truppe von Sänger und Klampfer Pete Ahonen kann zwar kaum als Band bezeichnet werden, da die Besetzung dauernd wechselt, dafür klingt der melodische Metal mit Keyboard-Untermalung jedoch erstaunlich harmonisch. Vor allem im ersten Teil des fast einstündigen Gesamtwerkes findet sich manch Leckerbissen. […]