Metal Hammer
Der Metalcore steht am Scheideweg: Die einen zieht’s in die Melodie (Killswitch Engage), die anderen geben sich todesmutig (Maroon). Switchback gehören eher zur härteren Sorte. Das liegt nicht allein an den Death Metal-Einflüssen, sondern auch an dem recht ungeschmeidigen Umgang mit Song-Strukturen. Die Schweizer zerdeppern auf ihrem Debüt eine Unmenge an Porzellan – und Nerven. […]
Liebes Tagebuch, es liegt fast auf den Tag genau zehn Jahre zurück, als deinem Autor die Sensefield-CD BUILDING in die Hände fiel, die heute noch, eine Dekade später, zu den wichtigsten Referenzplatten überhaupt in Sachen Emo zählt. Und an genau die fühlt er sich erinnert, wenn er heute BETTER THAN KNOWING WHERE YOU ARE hört: […]
Die musikalische Welt von Shiva wird aus dem ausdrucksstarken Gesang von Anette Johansson, der zwischen Hard Rock und Heavy-Riffing pendelnden Gitarrenarbeit und den flächigen Keyboards definiert, mit denen Multiinstrumentalist Mats Edström in den gemäßigteren Passagen für eine leicht progressive Atmosphäre sorgt. Dazu erklingt eine solide Rhythmusfraktion, die aber kaum Akzente setzt. Diese Pole finden auf […]
Wie sehr eine Band mit ihrem Sänger steht und fällt, beweist die elektronisch eingefärbte NDH-Kapelle Solar Plexus mit NIEMANDSLAND. An sich bietet das Quartett auf ihrem Zweitling hochklassiges Material zwischen Rammstein und Oomph! mit leichter Gothic-Schlagseite. Und schon ‚Der Sturm‘ zeigt, dass die Jungs mit ihren Gitarren und Keyboards ordentlich Druck erzeugen können. Die Instrumentalfraktion […]
Eine der eher überflüssigen Victory-Bands kehrt mit einem neuen Album zurück. Musikalisch hat sich hier nicht viel verändert, immer noch schwimmen Scars Of Tomorrow auf der Metalcore-Welle und bieten solide Genre-Kost. Wirklich überzeugen kann THE FAILURE IN DROWNING aber nicht. Dafür sind die Riffs zu austauschbar, der Gesang zu stereotyp und das Gesamtkonzept zu flach. […]
Mit ihrem zweiten Album INTOXICATE O.S. erweisen sich Shade Empire erneut als musikalische Chimäre: Auf dem Nachfolger von SINTHETIC (2004) mischen die Finnen Göteborger Death Metal, sinfonisches Schwarzmetall und elektronische Gothic-Bruchstücke, während das Sänger-Duo Harju und Savolainen knurrt, röhrt und röchelt. Meist bleiben die Stimmeinsätze im tödlichen Rahmen, während gelegentliche Ausflüge in die Dunkelheit deutlich […]
Was für eine Überraschung! Die erst 2000 formierten Südkalifornier Prymary veröffentlichen mit THE TRAGEDY OFINNOCENCE eines der aufregendsten Konzeptalben der letzten Jahre. Dabei gelingt es dem Sextett, qualitativ nahezu in Dream Theaters SCENES FROM A MEMORY-Sphären vorzustoßen, jedoch mit einer düstereren, krasseren Ausstrahlung, die Assoziationen zu Pain Of Salvation weckt. Die Geschichte beschreibt die qualvollen […]
Der deutsche Vorzeige-Rocker und Ex-Jaded Heart-Frontmann Michael Bormann ist unverwüstlich: Nach seinem zweiten Soloalbum CONSPIRACY tritt der Duisburger nun innerhalb kürzester Zeit erneut in Erscheinung – und zwar in Diensten der norwegischen Hard Rock-Formation Rain. Anhänger der härteren Melodic-Rock-Gangart werden diesmal allerdings – nomen est omen – eher im Regen stehen gelassen, denn Bormann schlägt […]
Jemand mal die Beißzange? New Metal – igitt… Da kriegt man ja als Trüe-Mensch schon beim Aussprechen Pickel. Und dann auch noch Christen – man bewerfe mich mit Jungfrauen-Tampons! Zum Glück sind einige Hörer aber gegen Schubladen geimpft und verhelfen den Guten der Szene zu verdientem Ruhm. P.O.D. gehörten spätestens mit ihrem Album SATELLITE (2002) […]
Platzverschwendung scheint für die Jungs von Private Angel wohl gleich nach den sieben Todsünden zu rangieren: Möglicherweise reizt die Nürnberger Band deshalb die Kapazität ihrer neuesten Scheibe mit 18 Songs und beinahe 70 Minuten Musik fast vollständig aus. Ob da weniger nicht wieder einmal mehr wäre? Von wegen! Selbst über die volle Distanz gönnt SELLING […]
Mirror Of Deception spielen „Unorthodox Doom Metal“. Für all jene, die nit dieser Kategorisierung nichts anfangen können, sei der Stil mit „klassischem Heavy-Doom mit allerlei Verzierungen an der Gitarrenfront“ erklärt. Kompositorisch hat sich – sehr zur Freude der eingefleischten Fans – seit 16 Jahren nichts verändert: Jochen Fopp & Co. setzen nach wie vor auf […]
Ein Comeback nach dem anderen. Mit REHAB liefern auch die „Ur-Riots“ Kevin DuBrow (Gesang) und Frankie Banali (Schlagzeug) ihr erstes Album seit knapp fünf Jahren ab. Und obwohl nicht ausschließlich Knüller auf ihr verewigt sind, hat es die Scheibe durchaus in sich: So rocken ‚South Of Heaven‘, ‚Beggars And Thieves‘ und das locker-flockige ‚It Sucks […]
Wow! Hier bauen sich große Gitarrenwände auf, um entweder von Geschrei zertrümmert oder mit Hilfe zweistimmiger Gesangsmelodien in die Luft gehoben zu werden. Besondern gefallen kann neben den guten Songs die Detailfreude, mit der das Quintett zu Werke geht: Die Parts sind rhythmisch ausgefeilt und gut aufeinander abgestimmt, das Spiel der Instrumentalsten ist nicht einfach […]
Kein Zweifel: Die von Grave-Digger-Gitarrero Manni Schmidt produzierten Ruhrpott-Rocker sehen ihr Heil in der Flucht zu klassischem Achtziger-Metal. Das Ganze klingt dann mal nach Ozzy (‚Heart Of Ice‘) oder Megadeth in ‚Peace Sells…‘-Manier (‚Out Of The Dark‘), schielt gelegentlich in Richtung Kiss (‚Wild And Crazy Nights‘) und lässt auch Scorpions-Vibes der Marke ‚He’s The Woman, […]
Seltsamer Name – seltsamer Sound. Die Amis schrammein irgendwo zwischen krachendem Rock, Indie der alten Schule und ein wenig Metal durch und lassen dabei Eigenständigkeit vermissen. Außer vielleicht bei der Stimme des Sängers und Gitarristen Gared O’Donnel – doch die nervt durch ihre gewöhnungsbedürftig Rauheit auf Dauer gewaltig, seine Stimmbänder klingen irgendwie nach feinem Schmirgelpapier. […]
Ein steiniger Weg liegt bereits hinter der noch recht jungen finnischen Death Metal-Formation Noumena, die sich dennoch von den Irrungen und Wirrungen des Musik-Business nicht aus dem Tritt hat bringen lassen. Dank der skandinavischen Plattenfirma Spikefarm (quasi Co-Label der innovativen Spinefarm) haben die fünf Band-Mitglieder eine vertragliche Heimat bei Gleichgesinnten gefunden. Die Company ließ Noumena […]
Kurz nachdem die letzte Plattenfirma mit BEST OF VIRGIN YEARS aus den Jahren 1998-2001 Kapital schlagen wollte, veröffentlichen Oomph! die „reguläre“ Best Of-Zusammenstellung. DELIKATESSEN hat seinen Namen wirklich verdient: Von ‚Augen auf!‘, ‚Gott ist ein Popstar‘, ‚Das weiße Licht‘, ‚Supernova‘ bis zu ‚Unsere Rettung‘, ‚Ice-Coffin‘ und ‚Wunschkind‘ ist alles vorhanden, was einem im Club schon […]
Eminem macht jetzt Industrial Rock! Das meint man zumindest, wenn man ‚So Many People‘ und ‚Are Solar‘, die ersten beiden Nummern auf dieser CD, hört. Aber irgendwie (schäm) gefällt das sogar, auch wenn es an die übelsten Rap-Metal-Verbrechen der Limp Bizkit-Schule erinnert. Doch DRAMA QUEEN ist kein reines Crossover-Album – es ist das ultimative Crossover-Album! […]
Achtung! Exotenalarm! Denn Kapellen aus dem Fürstentum Liechtenstein kommen uns nicht allzu oft unter. Der Vierer pflegt einen – was liegt näher als das angrenzende Helvetia? – eher melodisch ausgeprägten Riff-Rock, der sich an schweizerischen Vorbildern wie Gotthard oder Crystal Ball orientiert, sich aber auch durchaus auf deutschen Äckern von Victory und Unrest wohl fühlt. […]
Vielleicht hätte Sängerin Francesca Chiara Casellati doch auf ihre Musiklehrer hören und sich in Richtung Celine Dion entwickeln sollen, statt starrköpfig den Weg der Gothic-Diva einzuschlagen. Auf THE ANGEL AND THE RAIN klingt sie jedenfalls dann am überzeugendsten, wenn sie wie in ‚Can You Hear Me?‘ in poppigen Achtziger-Melodien schwelgt und mit dem berühmten Cher-Effekt […]
Aus der Asche der vor einigen Jahren sang- und klanglos verblichenen Death-Metaller Viu Drakh steigt gegen Ende dieses Jahres ein dreckiger, verrußter Klumpen namens Korades empor, um einen Sack voller Arschtritte zu verteilen. Nein, wir haben es hier nicht mit dem Nikolaus, sondern eher mit Knecht Ruprecht zu tun, denn die beiden ehemaligen Viu Drakh-Mitglieder […]
Die Ruhrpottler Laid In Ashes knallen uns eine gute Portion geradlinigen und schnörkellosen Death Metal vor den Latz. Treffender als BASTARDS FROM HELL hätten die fünf Musiker ihr neues Werk gar nicht betiteln können, denn hier rumpelt und knattert es mächtig. Das zunächst recht bodenständige Geknüppel entpuppt sich während des weiteren Durchlaufs als ein mit […]
Gehört ihr auch zu denen, die an „landestypische Klänge glauben“? Man legt eine CD ein – und nach ein paar Takten ist man bereits versucht, zu sagen: „Hey! Klingt, als käme die Band aus…“. LOVE FOR A UFETIME zum Beispiel erinnert sofort an Crematory – und Into The Void stammen tatsächlich aus Deutschland. Bei näherem […]
Politisch ein wenig unkorrekt könnte man im Kontext von Jungle Rot durchaus fragen: Wollt ihr den totalen Groove? Schließlich befördert das amerikanische Quartett seit mehr als einer Dekade harten, aber immer eingängigen Death Metal zu Tage. Die Herrschaften züchten ihre Stücke dabei immer aus einer fruchtigen Mixtur aus Grave, Unleashed, Bolt Thrower, frühen Benediction, Six […]
Elf Songs in 22 Minuten. Zwischen leidenden Sprechgesangspassagen, die entfernt an die erste Deftones erinnern, vielen krummen Takten, Blastparts, Tempo- und Rythmuswechseln knüppeln sich Heavy Heavy Low Low durch eine Art Mathcore, wie er eigentlich schon seit Jahren nicht mehr gespielt wird. Denn nicht Dillinger Escape Plan oder die Blood Brothers sind als Verwandte im […]
Wer noch kein Fan des in weiten Teilen des Black Metal verbreiteten Heimwerker-Sounds ist, wird es mit dieser CD ganz sicher nicht mehr werden: Horns Scheibe wendet sich entschieden an den Untergrund, an eine Szene, die mit Mulch und Geschepper nicht nur gut leben kann, sondern darin die wahre Lehre sieht. Soviel des Unkenrufs vorab. […]
In der öffentlichen Wahrnehmung besteht der finnische Black Metal fast nur aus Impaled Nazarene, Barathrum oder Beherit. Sonst fiel die Szene knapp unterhalb des Polarkreises nicht weiter auf. Dabei stoßen sich die Untergrund-Finsterlinge Horna schon seit 1993 ihre Hörner am Christentum ab. An den finnischen Texten kann es nicht liegen, dass ihnen der Durchbruch verwehrt […]
RUIN THE MEMORY ist nicht nur das zweite Album der Briten, sondern auch schon zwei Jahre alt. Dass die CD nun endlich hierzulande in den Handel kommt, ist einem Vertrieb zu verdanken, der offensichtlich das enorme Potenzial entdeckt hat. Nicht zu Unrecht, denn trotz der recht „betagten“ Produktion klingen Gutworm noch frisch und böse. Im […]
Aufgepasst und angeschnallt: Die turbulente Reise durch die Annalen der Rock-Geschichte kann beginnen! Die Orgel verspricht, dass wir auch auf dem Pink Floyd-Stern landen, anschließend vom Meteoriten King Crimson getroffen werden könnten und unsere Reise vorbei an Renaissance und Rick Wakeman fortsetzen. Commander John Cobett, der auch schon beim nicht restlos identifizierten Flugobjekt namens Gwar […]
„Kalte, feuchte Hände, mein Herz läuft im Galopp/ Freie Auswahl! Das bedeutet Strapaze für den Kopf.“ Es gibt Leute, die können sich nicht entscheiden – aber bisher gab es noch keine Bands, die Texte darüber geschrieben haben. Aber Gottkaiser ist eine Punk Rock-Kapelle, die sich persönlichen Themen zuwendet: Kotzten Punks bislang vor allem wegen der […]
Die Revolution frisst ihre Kinder: Während früher Plattenfirmen das Internet fürchteten wie der Teufel das Weihwasser, durchstöbern heutzutage Labels das Netz nach interessanten Acts, die man verpflichten könnte. Spinefarm aus Schweden wurden fündig und gaben der fünfköpfigen Truppe Machinae Supremacy, die via eigenem Webshop bereits glänzende Verkaufserfolge ihres selbst produzierten Albums REDEEMER verzeichnen konnten, einen […]
Was mit mystisch klingen sollenden Glöckchen in tibetanischer Tempel-Atmo beginnt, klappt binnen kürzester Zeit zu einem Musikspektakel auf: Die Band aus Ohio erweist sich auf ihrem Langspiel-Debüt als ein veritabler Orkan. Als eine unglaublich präzise Maschine zum Einreißen von Kopfgrenzen. Statt wie viel zu viele Kollegen aus der Metalcore-Branche im hochmoralischen Geprügel zu verharren, sind […]
Dave Grohl ist ein geiler Schlagzeuger (höre Queens Of The Stone Age-CD SONGS FOR THE DEATH), besitzt einen megakühlen Humor (siehe das ‚Learn To Fly‘-Video) und hat mit den Foo Fighters eine Latte Hits geschrieben (hüpfe zu ‚Times Like These‘, ‚My Hero‘ oder ‚All My life‘). Leider ist SKIN AND BONES dennoch eine einzige Schlafpille. […]
Alle Jahre wieder kommt nicht nur der Weihnachtsmann, das Sommerloch oder der Winterschlussverkauf. Nein! Auch Final Frontier beglücken uns alle zwölf Monate mit einem neuen Album. Dabei könnte alles so schön sein: Die Kanadier schütteln sich erneut Kompositionen aus den Ärmeln, die damals selbst bei Rock-Giganten wie Foreigner, Journey oder Styx als Single-Auskopplungen zur Debatte […]
Marburg: 77.500 Einwohner, eine Uni und das Max-Planck-Institut für terrestrische Mikrobiologie. Normalerweise ist das doch der ideale Nährboden für intellektuelle Sandalen-Bands wie Wir sind Helden. Dankenswerterweise schnüffelt es im Probenraum von Feast For The Crow stattdessen nach Schwefel. Das Quintett bedient sich munter bei Bands wie Heaven Shall Burn, Maroon oder Cataract und dürfte damit […]
Berlins derzeit wohl beste Thrash Metal-Band gibt auch auf ihrem dritten Langspieler Gas: holpriger Teutonen-Thrash, wie man ihn liebt. Schon das Eröffnungs-Doppel mit ‚Born In Blasphemy‘ und ‚Assassination‘ brezelt die Nieten von der Kutte – ‚And The Evil Walks Your Way‘ oder der Überhammer ‚Dark Pounding Steel‘ (könnte mit anderem Gesang glatt von Sacred Steel […]
Forest Silence sind ein Nebenprojekt des Sear Bliss-Tastenmanns Winter, das er zusammen mit ehemaligen und aktuellen Mitgliedern seiner Haupt-Band betreibt. Nach drei zeitnahen, frostigen Demos mit den Titeln THE THIRD WINTER (1997), WINTER CIRCLE (1999) und ETERNAL WINTER (2001) erscheint nach fünfjähriger Pause nun das Debüt PHILOSOPHY OF WINTER. Es sollte niemanden überraschen, dass die […]
Diese Platte klingt verdammt amerikanisch: gute Produktion, ordentlich Alarm, alles sehr professionell. Dann die Überraschung: Estate kommen aus Österreich. THE OPPOSITE OF INDIF-FERENCE, ihr zweites Album, nahmen sie in Eigenregie im eigenen Studio auf, gemixt und gemastert wurde es anschließend in den Principal Studios in Münster. Schön, dass man auch mit relativ wenig Kohle so […]
Hallo! Wie wär’s, wenn wir uns mal entscheiden? Wollen wir nun US-Power Metal oder Riff-lastigen NWoAHM mit Machine Head/Pantera-Einflüssen machen? Dürfen wir einige progressive Breaks und Jazz-artige Bass-Variationen als Versuch werten, es den legendären Watchtower gleichzutun? Aber wie ist dann die Stimme einzuordnen, die zwischen hohen, Ripper Owens-verdächtigen Schreien und primitivem Metalcore-Gebrüll wechselt? Anspieltipps zu […]
Ultrahart und selbstsicher knüppeln sich die Brasilianer Endrah durch ihr Debüt. Erster Eindruck: solide Kost, ohne Frage. Neben dem üblichen Wechsel aus Doublebass-Passagen, Breakdowns und dem bellenden Frontmann sorgt Ausnahme-Drummer Fernando Schaefer für Erstaunen: Selten kam man in den Genuss eines so vielseitigen und kreativen Drummings. Insbesondere die grandiosen Zeitlupen-Slam-Parts (‚Worms Of Envy‘) oder die […]