Toggle menu

Metal Hammer

Search

Rob Zombie veröffentlicht ein Buch zu seinem Kultfilm

von
teilen
mailen
teilen

Mit ‘Haus der 1000 Leichen’ feierte Rob Zombie 2003 sein Regiedebüt. Inzwischen hat der Horrorfilm längst absoluten Kultstatus erreicht und mit ‘ The Devil’s Rejects’ (2005) sowie ‘3 from Hell’ (2019) zwei Fortsetzungen erhalten. Mehr als zwei Dekaden, nachdem der erste Film veröffentlicht wurde, soll nun ein Making Of erscheinen – in Form eines Buchs.

Die Entstehung einer bizarren Welt

Angekündigt ist ‘House Of 1000 Corpses: The Making Of A Cult Classic’ für den 16. September 2025 via Insight Editions. Auf 304 Seiten gibt Autor und Regisseur Rob Zombie einen Einblick in die Entstehung der verrückten Welt um Familie Firefly und Captain Spaulding. Zombie kombiniert dafür Interviews mit dem damaligen Kreativ-Team und seinen eigenen Überlegungen zur Entstehung des Films. Das Buch enthält außerdem eine Sammlung von Konzeptskizzen, seltene Illustrationen und das Originaldrehbuch des Films.

„Das Buch begleitet die Fans von den ersten Notizen und Skizzen bis hin zur Premiere des Films. Dabei erlebt man jede Wendung, die der Film genommen hat. Das geschieht nicht durch meine Erzählung, sondern durch mein Drehbuch, das all meine Notizen, Skizzen, Miniaturansichten und ständigen Änderungen enthält.“ Seiner Meinung nach, sei das Making Of nicht nur für die bestehende Fan-Gemeinde interessant. „Jeder Film-Fan wird diesen Blick hinter die Kulissen des Prozesses und der Entstehung dieser beliebten, bizarren Charaktere genießen.“ 

Unter die Haut

Die Idee, all dies in in dieser Form zu bündeln, sei Rob Zombie gekommen, als ihm klar wurde, wie viel Material sein erster Film hervorbrachte. Im Interview mit People erklärt er: „Eines Tages, als ich alles sortierte, dachte ich: ,Wozu all das Zeug aufbewahren? Das sollte alles in einem Buch stehen.‘ Als 2023 der zwanzigste Jahrestag des Films anstand, war ich inspiriert, es endlich zusammenzustellen.“ Er fügt hinzu: „Ich glaube, die Fans werden es genießen, den Weg von der Idee zur Realität mitzuerleben.“

Wie viele Anhänger ‘Haus der 1000 Leichen’ über die Jahre bekommen hat, wurde Zombie erst mit der Zeit bewusst, wie er selbst angibt: „Es wurde mir erst einige Jahre nach der Veröffentlichung des Films klar – als ich sah, wie sich Leute die Figuren tätowieren ließen. Seitdem habe ich buchstäblich Tausende von Tattoos gesehen. Das ist das Kennzeichen eines echten Kultfilms.“ Vor allem Captain Spaulding dient dabei als äußerst beliebtes Motiv. Ob auch die hiesigen Fans in den Genuss des Buches kommen – ob mit oder ohne Übersetzung –, bleibt zunächst abzuwarten.

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

Heidi Skrobanski schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
Guns N’ Roses: Ex-Manager Alan Niven verklagt die Band

Alan Niven ist kein Unbekannter im Rock’n’Roll-Business. Der gebürtige Neuseeländer war einst der Manager von Guns N’ Roses (von 1985 bis 1991) sowie Great White und hat unter anderem bei Virgin Records sowie mit Mötley Crüe und Dokken gearbeitet. Nun geht der Branchenveteran gehen die Gunners vor, weil Axl Rose und Co. die Veröffentlichung seines neuen Buches ‘Sound N’ Fury: Rock N’ Roll Stories’ blockieren. Ist die Klausel wirksam? Ursprünglich hätte das Werk bereits im Sommer 2025 veröffentlicht werden sollen, momentan gibt Amazon beim Ebook den 31. Dezember 2026 [sic] als Erscheinungstermin an. Jedenfalls hat Alan Niven am 3. November…
Weiterlesen
Zur Startseite