Toggle menu

Metal Hammer

Search

Rush: Artwork-Bildband und Wiederveröffentlichungen

von
teilen
mailen
teilen

Im letzten Jahr haben Rush anlässlich ihres 40. Jubiläums begonnen ihre bisherigen Alben als mp3-, HD-, BluRay- und Vinyl-Version wiederzuveröffentlichen, die ursprünglich über das Band-eigene Label Anthem bzw. Mercury Records (jetzt Universal) erschienen.

Ab dem 17. April 2015 wird diese Rerelease-Serie mit den Alben von A FAREWELL TO KINGS (1977) bis A SHOW OF HANDS (1987) im Monatsrhythmus fortgesetzt werden. Außerdem ist seit dem 27. März 2015 der Bildband ‘The Art Of Rush’ von Haus- und Hofkünstler Hugh Syme vorbestellbar.

Das 272 Seiten umfassende Werk widmet sich der langjährigen Beziehung zwischen Rush und dem Künstler und beinhaltet originale Illustration, Bilder, Fotos und Geschichten zu jedem Album, dass Syme für Rush seit 1975 gestaltet hat.

Für die umfangreichen Interviews mit den Rush-Mitgliedern und Syme zeichnet sich Journalist Stephen Humphries verantwortlich, der auch Ankedoten und Kommentare von Musikerkollegen und berühmten Zeitgenossen rund um Symes Rush-Kunst gesammelt hat.

So soll ‘The Art Of Rush’ u.a. von den Schwierigkeiten erzählen, die Kanninchen für das PRESTO-Artwork zusammenzuhalten, von der Suche nach Gehirn für das HEMISPHERES-Cover berichten und erzählen, wie für die Hülle von TEST FOR ECHO ein Pool in Symes Studio errichtet wurde.

„Vom ersten Moment an haben Hugh und ich auf einem Level miteinander über Kunst kommuniziert, das Jahre von Diskussionen über Distanz überstanden hat”, berichtet Rush-Drummer und -Texter Neil Peart. „Wir teilen gemeinsame Werte und Geschmäcker und sprechen einfach dieselbe Sprache, was Bild und Design betrifft.”

‘The Art Of Rush’ ist für umgerechnet etwa 94 Euro auf rushbackstage.com bestellbar. Eine auf 100 Exemplare limitierte, u.a. nummerierte und signierte Deluxe-Edition in einem eigens entworfenen Road Case für etwa 942 Euro ist bereits ausverkauft.

Die Rush-Wiederveröffentlichungen 2015:

A FAREWELL TO KINGS (1977)

HEMISPHERES (1978)

PERMANENT WAVES (1980)

MOVING PICTURES (1981)

SIGNALS (1982)

GRACE UNDER PRESSURE (1984)

POWER WINDOWS (1985)

HOLD YOUR FIRE (1987)

Einen kurzen Trailer zu der Rush-Rerelease-Serie skönnt ihr hier sehen:

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
mailen
teilen
Rush geben Comeback mit deutscher Schlagzeugerin

Sicher sind nicht nur die Prog-Fans aus dem Häuschen: Rush haben soeben ihre Rückkehr auf die Live-Bühne bekanntgegeben. Nach der letzten Konzertreise der Kanadier vor zehn und dem Krebstod von Schlagzeuger Neil Peart Anfang 2020 lässt Bassist Geddy Lee verlauten: "Nach allem, was seit dieser letzten Show passiert ist, haben Alex [Lifeson, Gitarrist] und ich ernsthaft in uns hineingehört und beschlossen, dass wir das verdammt noch mal vermissen." Neues Gesicht Und so schwingen sich die beiden Musiker kommendes Jahr anlässlich des 50. Jubiläums ihrer Band zur "Fifty Something"-Tour durch Nordamerika auf, womit sie natürlich auch Neil Peart ehren wollen. Zwölf…
Weiterlesen
Zur Startseite