Toggle menu

Metal Hammer

Search

Studien-Analyse: Schlagzeuger sind die intelligentesten Musiker

von
teilen
mailen
teilen

Schlagzeuger zählen nicht zu den schlauesten Musikern – das ist zumindest ein weit verbreitetes Klischee. Vielleicht zu Unrecht, wie nun gleich mehrere Studien nahelegen. Eine Betrachtung verschiedener wissenschaftlicher Untersuchungen lässt laut 3tags darauf schließen, dass Schlagzeuger gerade wegen ihrer Tätigkeit zu den intelligenteren Musikern gehören.

Das Stockholmer Karolinska Institut hat in einem Versuch beispielsweise festgestellt, dass die rhythmisch versierten Schlagzeuger unter ihren Testkandidaten besser in einem 60 Fragen umfassenden Intelligenztest abschnitten als ihre weniger fähigen Kollegen. Grund dafür ist, dass beim Schlagzeugspielen die gleichen Hirnregionen trainiert werden, die auch für das logische Denken verantwortlich sind.

Bei einem Test der Washington University erreichten jene Studienteilnehmer die besseren Ergebnisse in Intelligenztests, die sich zuvor einer rhythmusbasierten Licht- und Klangtherapie unterzogen hatten.

Die gleiche Theraphiemethode soll laut einer Untersuchung der University Of Texas bei Kindern mit ADHS-Diagnose sogar einen ähnlichen Effekt wie Ritalin zeigen und gleichzeitig den IQ erhöhen.

Zwar kein Intelligenzbeweis, aber dennoch ein schöner Nebeneffekt: Laut einer Untersuchung der Oxford University versetzen sich Drummer während des Spielens in einen natürlichen Rauschzustand.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeh

teilen
mailen
teilen
Wolfgang Van Halen rät zur Vorsicht mit Verträgen

In einer Episode der südkalifornischen Radio-Show „Whiplash“ des KLOS-Radiosenders vom 23. November sprach Mammoth-Mastermind Wolfgang Van Halen unter anderem über sein neues Album und Tournee-Erfahrungen. Außerdem thematisierte er die Kontrolle über die eigene Musik als junger Künstler in einer Musik-Branche, in der viele Finger mit im Spiel sind. Spaß an der Sache „Es ist hart“, sagte er, als er nach einem Ratschlag gefragt wurde, den er jungen Musikern geben würde, um so viel Kontrolle wie möglich über ihre Karriere und die Musik behalten zu können. „Schlussendlich ist es am wichtigsten, dass man Spaß an der Musik und daran hat, zu…
Weiterlesen
Zur Startseite