Toggle menu

Metal Hammer

Search

Todestag von Kurt Cobain (Nirvana) und Layne Staley (Alice In Chains)

von
teilen
mailen
teilen
Kreuz
Kreuz

Am 05. April starben gleich zwei Protagonisten des Grunge: Kurt Cobain (Nirvana, 1994) und Layne Staley (Alice In Chains, 2002).

Grunge war eine Welle, die vieles im Metal wegspülte, an vielen Stellen damit aber auch Platz für Neues machte.

Zwei der wichtigsten Protagonisten der Szene waren Kurt Cobain (Nirvana) und Layne Staley (Alice In Chains). Beide starben am 05. April und haben damit heute ihren Todestag – wobei das Datum bei Layne Staley auf Berechnungen und Schätzungen beruht. Er wurde mehrere Tage nach seinem Tod erst aufgefunden.

Als Erinnerung an die beiden Ausnahme-Musiker zeigen wir jeweils das Video der beiden Bands, das ihnen zum Durchbruch half:

Nirvana – ‚Smells Like Teen Spirit‘

Alice In Chains – ‚Rooster‘

Wie Grunge in die Geschichte der harten Musik einschlug und einzuordnen ist, erfahrt ihr in unserer umfangreichen History of Metal! Zu finden in den Ausgaben April, Mai, Juni und Juli!

Metal Hammer
teilen
mailen
teilen
Zum Todestag: Vor zehn Jahren starb Lemmy Kilmister

Randnotiz: Alle im Artikel verwendeten Zwischenüberschriften sind Song-Titel von Motörhead, die nicht nur gewissermaßen zum zugehörigen Textabschnitt passen, sondern in die ihr im Gedenken reinhören könnt. Trat Lemmy vor die Tür seiner bescheidenen Wohnung in der Harratt Street, West Hollywood, brauchte er nur wenige Schritte zu seinem alteingesessenen Platz im Rainbow Bar & Grill, Lemmys Stammlokal und zweites Zuhause am Sunset Strip. Dort, wo Musiker und ihr Gefolge, Stars und ihre Groupies seit 1972 exzessive Partys schmeißen, verbrachte Lemmy jeden einzelnen seiner freien Abende: "Wenn er nicht hier war, war er auf Tournee", erinnerte sich Mike Weber, Manager der Bar.…
Weiterlesen
Zur Startseite