Toggle menu

Metal Hammer

Search

Wacken Open Air 2016: Streamingrekord aufgestellt!

von
teilen
mailen
teilen

Das Wacken Open Air 2016 hat einen Streaming-Rekord im deutschen Festival-Sektor aufgestellt. Wie die Veranstalter mitteilten, riefen rund 550.000 Zuschauer die Internet-Live-Übertragung des Iron Maiden-Konzertes am Donnerstagabend ab. Das Konzert wurde auf Arte Concert gezeigt. Das berichtet mediabiz.de.

Das neue Sicherheitsheitskonzept, das den Besuchern den Zugang zum Infield nur noch ohne Taschen ermöglichte habe “keine Probleme bereitet”, so Produktionsleiter Thomas Hess. Einen inhaltlichen Sieg konnten Holger Hübner und Thomas Jensen mit ihrem jahrzehntealten Konzept, die Besucher an den Autos zelten zu lassen, feiern. Nach den schweren Unwettern bei u.a. Rock am Ring und auf dem Hurricane bekam die Möglichkeit, schnell im eigenen Auto Schutz suchen zu können, viel Lob.

teilen
mailen
teilen
Spotify steht erneut in der Kritik – Aufruf zum Boykott

Erst im Sommer hagelte es wieder heftige Kritik für Spotify und CEO Daniel Ek. Diesmal ging es jedoch nicht um die miese Bezahlung von Künstlern, sondern um fragwürdige Investitionen seitens Ek. Etwa 700 Millionen Dollar investierte der Spotify-Gründer in das Unternehmen Helsing, zu dessen Vorstand er inzwischen auch gehört. Helsing ist auf den Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Rüstungssektor spezialisiert und baut unter anderem KI-gesteuerte Kriegsdrohnen. Nachdem dies bekannt wurde, entfernten viele Künstler wie King Gizzard & The Lizard Wizard ihre Musik von der Streaming-Plattform. „Don’t Stream Fascism!“ Nun hat die gemeinnützige Organisation Indivisible Project, einer der Organisatoren der „No…
Weiterlesen
Zur Startseite