Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Verbieten Debauchery Cruachan den Begriff ‘Blood God’?

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Die irische Pagan Metal-Band Cruachan bekam jüngst Drohungen vom Debauchery-Ableger Blood God. Die Band hat sich die Verwendung des Begriffs ‘Blood God’ in Deutschland schützen lassen. Wie die irische Band mitteilt, gibt es jetzt Schwierigkeiten, da das aktuelle Album von Cruachan den Titel BLOOD FOR THE BLOOD GOD trägt.

Der gescholtene Lehrer und Sänger von Debauchery/Blood God, Thomas Gurrath, hätte dem Cruachan-Label Trollzorn eine E-Mail geschickt, in der er vor weiteren Verletzungen des Namensrechtes warnte:

„Er teilte ihnen mit, dass er das Copyright für die beiden Wörter ‘Blood God’ im deutschen Gebiet besitzt. Er drohte unserem Label, es für die Veröffentlichung unseres Albums BLOOD FOR THE BLOOD GOD zu verklagen.“

Lediglich ein fauler Kompromiss ließ sich finden: der Abverkauf der restlichen Bestände von BLOOD FOR THE BLOOD GOD in Deutschland wird den Iren noch gestattet.

Als Resultat hat unser Label eine Vereinbarung erwirkt, nach der wir das noch vorhandene Cruachan-Merchandise verkaufen dürfen, aber kein Weiteres für den Verkauf in Deutschland produzieren dürfen, auf dem die Wörter ‘Blood God’ stehen. Wir planen, einzig und allein für Deutschland den Titel BLOOD FOR CROM CRUACH zu verwenden.“

Thomas Gurrath von Blood God ordnet die Geschehnisse anders ein:

„Nachdem mir jemand erzählt hatte, dass ein Album mit dem Namen Blood for the Blood God auf den Markt kommen soll, hatte ich mich mit dem Label in Verbindung gesetzt und sie gebeten das Album anders zu benennen. Wie viele andere Musiker auch, habe ich meinen Bandnamen Blood God eintragen und schützen lassen.
Es war allerdings schon zu spät für eine Umbenennung. Damit die Band keinen Schaden nimmt, wurde das Album ganz normal veröffentlicht.
Die Plattenfirma war allerdings so unfassbar unfreundlich, dass ich eine Lizenz für die Verwendung des Namens verlangte. Von den 1000,- Euro habe ich 800,- an das Kinderhospiz Stuttgart gespendet.
Einige Monate später wurde von der Plattenfirma und der Band (die keinen Schaden genommen hatte, abgesehen davon, dass sie in Deutschland keine Blood God T-Shirts verkaufen sollten) irgendeine Behauptung aufgestellt, ich hätte das Album verboten. Als Werbekampagne und um mir zu schaden nehme ich an. Ich nehme auch an deshalb wurde der Name Debauchery mit ins Spiel gebracht, eigentlich ging es ja um Blood God.
Meines Wissen ist das Album heute noch erhältlich, 4 Jahre nach dieser Behauptung.“

teilen
twittern
mailen
teilen
Six Feet Under: "Chris Barnes ist ein großer Softie"

Alte Kumpels In einem Interview mit Into The Combine sprach der Gitarrist von Six Feet Under, Jack Owen, über seinen Band-Kollegen und Sänger Chris Barnes. Die beiden kennen sich schon seit der Gründung der Todesmetallgiganten Cannibal Corpse und spielen seit 2020 zusammen in der Death Metal-Band. „Er ist ein großer Softie und wie ein Bruder für mich. Aber wenn man ihn nicht kennt, wirkt er ziemlich distanziert.“ Owen erwähnt im Interview außerdem, dass es viele Leute gibt, die sich Barnes gegenüber gehässig im Netz äußern. „Ich denke, es ist ansteckend, online auf jemandem wie ihm herumzuhacken. Das sind Internet-Trolle, die…
Weiterlesen
Zur Startseite