Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Echo-Ethikrat fällt Entscheidung im Fall Frei.Wild

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Nachdem Frei.Wild im Vorjahr trotz Nominierung vom Echo ausgeladen wurden, was das Konzept der Preisverleihung ad absurdum führte, sollte dieses Jahr alles geregelte Bahnen gehen.

Ein neu einberufener, unabhängiger Ethikrat sollte mögliche Echo-Gewinner prüfen und entscheiden, ob deren Musik und Inhalte „gesellschaftlich vertretbar“ seien. Das hatten die Echo-Verantwortlichen Frei.Wild 2013 abgesprochen.

Für den Echo 2014 entschied der Ethirat des Echo nun: Frei.Wild werden nicht von einer Echo-Nominierung ausgeschlossen. Das Frei.Wild-Album STILL hat also gute Chancen auf einen Echo.

In der Begründng des Ethikrates zum Fall Frei.Wild hieß es, die Grenze vom künstlerisch Vertretbaren zum gesellschaftlich völlig Unvertretbarem werde nicht überschritten, zumal das Album ab 12 Jahren freigegeben und von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien als ungefährlich eingestuft wurde.

Ob der Ethikrat nicht dennoch ein Instrument der Zensur ist oder sein kann, bleibt zu diskutieren.

Frei.WIld-Sänger Philipp Burger äußert sich: „Die Entscheidung des Echobeirates, Frei.Wild nun doch zum ECHO zuzulassen, ist für uns zwar keine große Überraschung, aber dennoch ein wichtiges Signal in die richtige Richtung. Dass wir letztes Jahr auf Grund von Shitstorms und dem Druck zweier Künstler ohne auch nur den geringsten Grund ausgeschlossen wurden, zeigt, wie schnell, brutal und vor allem ungerechtfertigt Menschen als Nazis abgestempelt werden. Unsere Fans hat es dabei ebenso getroffen, das war und bleibt das Schlimmste. Eine Entschuldigung aller Beteiligten und vor allem von den Phonoakademie wäre angebracht und eine neutrale nüchterne Auseinandersetzung mit Frei.Wild wünschenswert.“

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Josh Homme über potenzielle Them Crooked Vultures-Reunion

Für Fans von Queens Of The Stone Age, Foo Fighters und Led Zeppelin waren Them Crooked Vultures eine Offenbarung. Leider veröffentlichten Josh Homme, Dave Grohl und John Paul Jones nur ein gemeinsames Album (im Jahr 2009). Zuletzt traten die drei Musiker bei der Tribute-Show zu Ehren des verstorbenen Taylor Hawkins am 3. September 2022 gemeinsam auf und spielten ein QOTSA-Cover (‘Long Slow Goodbye’), ein Elton John-Cover (‘Goodbye Yellow Brick Road’) sowie ihren eigenen Song ‘Gunman’. Bindeglied Grohl Nun wurde Josh Homme bei einer Reddit-Fragerunde darauf angesprochen, ob eine Chance besteht, dass sich er, Dave Grohl und John Paul Jones für…
Weiterlesen
Zur Startseite