Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Alice Cooper veröffentlicht Cover-Album mit Star-Gästen

von
teilen
twittern
mailen
teilen

In einem Interview mit dem Radiosender SiriusXM hat Alice Cooper über Details zu seinem geplanten Cover-Album gesprochen. „Ich dachte mir, ich werde es einfach machen. Ich habe noch nie ein Cover-Album veröffentlicht“, führt Cooper seine 50-jährige Musikerlaufbahn ins Feld.

„Ich sprach also mit meinem Produzent Bob Ezrin und meinte: Wenn, dann lass es uns richtig machen und unsere toten Trinkerfreunde ehren“, erklärt der ehemals alkoholabhängige Alice, weshalb die Songs alle aus einer früheren Phase seiner Karriere, den Jahren um 1973 und 1974, stammen sollen.

„Bob meinte: ,Wir können nicht einfach ein Cover-Album machen, auf dem ein Song an den anderen gereiht wird.’ Also dachten wir: ,Dann lass uns auf all die Typen konzentrieren, mit denen du in L.A. getrunken hast und die jetzt alle tot sind“, erinnert sich Cooper an die Konzeption.

Die Cover-Scheibe soll sich thematisch demnach auf die “Hollywood Vampires“ konzentrieren, eine Bezeichnung, die von Musikern wie Jimi Hendrix, Jim Morrison, Harry Nilsson, The Who wegen ihres legendären Früh- bis Mitsiebziger Party-Lebens geprägt wurde.

Nachdem die Idee für das Album Form angenommen hatte, meldeten sich die Gäste von allein an, wie Cooper berichtet: „Sie kamen alle an und meinten: ,Ich möchte bei dem Song spielen’ und ,Ich will dort mitmachen.’

Ich kann noch nicht verraten, wer alles dabei ist, weil das Album noch nicht veröffentlicht ist, aber es ist ein ‘Who’s Who’ aus allen Bereichen“, verspricht Alice. Wie immer spielte auch diesmal Produzent Bob Ezrin eine wichtige Rolle für Cooper:

„Der Einzige, der Alice Cooper wirklich kennt, ist Bob Ezrin“, so Cooper. „Wir können einen Song aufnehmen und Bob schaut mich an und meint: ,Nee, versuche es mit einer anderen Stimme. Alice würde das nicht so singen.’ Und ich antworte: ,Du hast recht, es hat sich nicht richtig angefühlt.’“

Die Cooper-Cover-Scheibe soll außer Neuinterpretationen auch vier bis fünf neue, eigene Songs enthalten. „Wir haben uns überlegt, dass die Songs zusammen eine Geschichte erzählen sollen. Dafür haben wir einfach noch Lieder benötigt (…), die sich darum aufbauen,“ erläutert Alice.

Stellt sich noch die Frage nach dem Veröffentlichungsdatum. „Mein Manager Shep bereitet gerade einige Dinge für den Release vor“, so Alice. „Das Album ist auf jeden Fall fertig. Ich bin mit Bob gerade dabei, an meinem nächsten Album zu schreiben. Ich sage mal September.“

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach.  Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht

teilen
twittern
mailen
teilen
Ace Frehley meckert erneut über seine früheren Kiss-Kollegen

Der ehemalige Kiss-Gitarrist Ace Frehley sprach in einem Interview mit Cassius Morris über sein Empfinden, dass er als Solokünstler die Karriere seiner ehemaligen Band überdauert hat. Seine Antwort kam nicht ohne die gewohnten Sticheleien aus. Ace Frehley vs. Kiss „Nüchtern zu werden, war wahrscheinlich einer der wichtigsten Schritte für mich, um weiterzumachen“, erklärte Ace. „Ich bin inzwischen viel gesünder als noch vor zehn, 15 Jahren. Aber Paul (Stanley – Anm.d.A.) und Gene (Simmons – Anm.d.A.) haben meinen Namen im Lauf der Jahre immer irgendwie in den Schmutz gezogen. Um die Tatsache zu rechtfertigen, dass sie Tommy Thayer meinen Platz in…
Weiterlesen
Zur Startseite