Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Iron Maiden – live

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Unverständliche Blicke dann vor der Bühne: Der Metalcore von Rise To Remain haut hier niemand von den Socken. Bruce Dickinsons Sprössling als Frontmann hin oder her.

Ganz im Gegensatz dazu die Hauptattraktion des Abends: Iron Maiden. Bereits beim musikalischen Startschuss ʻSatellite 15…The Final Frontierʼ hält es keinen mehr in den Sitzen. Schon jetzt wird klar: Der druckvolle Sound hebt die Live-Versionen der aktuellen Kompositionen auf ein anderes Level, als auf Album. Nachzuhören beim folgenden THE FINAL FRONTIER-Dreierpack (ʻEl Doradoʼ/ ʻThe Talismanʼ/ ʻComing Homeʼ), der nur durch den umjubelten Klassiker ʻTwo Minutes To Midnightʼ  unterbrochen wird.

Doch das Auge isst ja bekanntlich auch mit. Und wie! Neben den beiden Leinwänden und dem thematisch zu jedem Song (!) wechselnden Backdrops, sorgt vor allem die einer Raumstation nachempfundene Bühne für den ein oder anderen Aha-Effekt. Bruce Dickinsons Reise-Anekdoten in dieser futuristischen Atmosphäre zu lauschen, erfordert zwar Eingewöhnungszeit, spricht aber für die gelöste Stimmung innerhalb der Band. Genauso wie das hyperaktive Stageacting von Gitarrist Janik Gers, der bei ʻThe Evil That Men Doʼ sogar ein Tänzchen mit Maskottchen Eddie wagt.

Und die Zuschauer? Passen sich der guten Laune ihrer Helden nahtlos an. Was bleibt ihnen bei dem Hit-Feuerwerk auch anderes übrig? Vom traditionell mit England-Banner dargebotenen  ʻThe Trooperʼ, über die Pogo-Pit-Premiere in Form von ʻFear Of The Darkʼ  bis hin zur Band-Hymne ʻIron Maidenʼ, bei der sich Eddie noch einmal überdimensional hinter dem Schlagzeug präsentieren darf, folgt ein Klassiker nach dem anderen. Ganz zu schweigen vom lautstark herbeigeforderten Zugabentrio (ʻThe Number Of The Beastʼ/ ʻHallowed By Thy Nameʼ/ ʻRunning Freeʼ), das den Stimmbändern der Fans noch einmal alles abverlangt. So kann es ruhig weitergehen.

Setlist Frankfurt

Satellite 15…The Final Frontier
El Dorado
Two Minutes To Midnight
The Talisman
Coming Home
Dance Of Death
The Trooper
The Wicker Man
Blood Brothers
When The Wild Winds Blows
The Evil That Men Do
Fear Of The Dark
Iron Maiden

The Number Of The Beast
Hallowed Be Thy Name
Running Free

Alles, aber wirklich alles, was es zur Tour von Iron Maiden zu erzählen gibt, findet ihr in natürlich in der METAL HAMMER-Printausgabe. Am Kiosk eures Vertrauens!

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Bruce Dickinson ist unzufrieden mit der Musikindustrie

Geldverteilung der Musikindustrie laut Bruce Dickinson verkehrt In einem Interview mit dem mexikanischen Magazin ATMósferas formulierte Bruce Dickinson seinen Unmut über den aktuellen Status der Musikindustrie. Seiner Meinung nach hat sich vor allem die Verteilung des Geldes innerhalb der Industrie stark ins Negative verändert. „Einerseits hat sich die Industrie verkleinert“, erklärt der Iron Maiden-Sänger. „Vor allem in Bezug auf die Bezahlung für Kunst - es sei denn, man ist so ein riesiges Social Media-Ding oder ein DJ, der mit einem Memorystick auftaucht und das Fünffache dessen erhält, was eine Band bekommt. Die Welt ist aus dieser Perspektive verrückt geworden. Und…
Weiterlesen
Zur Startseite