40 Jahre METAL HAMMER

40 Jahre METAL HAMMER: Die AC/DC-Titel 2000-2024

von
teilen
mailen
teilen

AC/DC hatten schon im Zeitabschnitt 1984 bis 2000 zusammen mit Maiden und Metallica die Nase vorn, was METAL HAMMER-Titel angeht. Und da wundert es einen auch nicht besonders, dass sich das im neuen Jahrtausend nicht geändert hat. Satte elfmal dürfen die Jungs aus Australien unsere Titelseite mit ihrem Antlitz schmücken. Wobei man hier der Fairness zuliebe erneut sagen muss, dass es meistens Gitarrenwunder Angus ist, der dem Leser entgegenblinzelt.

Ausnahmen bestätigen die Regel

Bisweilen gibt es aber auch Ausnahmen. Denn – und das ist schon ein wenig überraschend – im Jahr 2014 schaffte es sogar der zweite Young der Band aufs Cover: Malcolm. In einer Spezial-Story, in der sein Leben beleuchtet wird und seinen Beitrag bei einer der größten Rock-Bands aller Zeiten würdigt. Leider verstarb der Bassist nur drei Jahre später.

Empfehlungen der Redaktion
40 Jahre METAL HAMMER: Die AC/DC-Titel 1984-2000

Sänger Brian Johnson hingegen landeten nur zweimal auf der ersten Seite. Und auch immer nur im Schlepptau von Angus. 2016 sogar gemeinsam mit Axl Rose, als der Guns N’ Roses-Sänger als Ersatz hinters Mikro sprang und mit AC/DC um die Welt tingelte. Solch ein Ereignis hat es aber auch allemal verdient, auf dem Titel zu landen.

Bon Scott haben wir noch live gesehen

Schön ist aber auch, Ur-Sänger und Rampensau Bon Scott so viele Jahre nach seinem frühen Tod noch derart präsent im Heft zu haben. Zum 35. Todestag von Scott erschien 2015 nämlich ebenfalls eine Spezial-Story, die sich seines Lebenswerks annimmt. Tatsächlich ist es das einzige Mal, dass der Sänger auf dem Titel abgebildet wird – sonst waren es immer „nur“ die Überlebenden der Band. Na ja, ganz stimmt das auch nicht.

Empfehlungen der Redaktion
40 Jahre METAL HAMMER: Die Metallica-Titel 1984-2000
Denn zum 25. Todestag wurde das legendäre Cover von HIGHWAY TO HELL verwendet, auf dem Bon Scott natürlich auch zu sehen ist.

Das letzte Mal, dass AC/DC vorn mit dabei waren, war erst letztes Jahr. 2023 war wieder Zeit für ein Jubiläum, und zwar ein ganz großes: ein halbes Jahrhundert AC/DC. Und wir hoffen, noch ein weiteres mit Titelbildern der Band zu füllen. In diesem Sinne: For those about to Rock, we salute you!

***

METAL HAMMER wird 40 und begeht das härteste Jubiläum 2024 mit Specials, Rückblicken, Podcasts und exklusiven Heftbeilagen. Dabei feiern wir uns nicht nur selbst, sondern die ganze Welt des Heavy Metal von 1984 bis heute: Von Judas Priest bis Volbeat, von Iron Maiden bis Slipknot, von Black Sabbath bis Parkway Drive – 40 Jahre Maximum Metal! Feiert mit unter www.metal-hammer.de/40jahre und im gedruckten Magazin.

teilen
mailen
teilen
AC/DC: Live-Video von Europatour 2024 zu sehen

AC/DC gehen immer. Nicht nur auf Platte, nicht nur live, sondern auch re-live sozusagen. Diese Gelegenheit verschafft uns nun der YouTube-Kanal riff raff. Der Betreiber hat eine Reihe von Live-Videos aus verschiedensten Kamera- beziehungsweise Handy-Blickwinkeln zu einem knapp zweistündigen Video zusammengeschnitten (siehe unten). Das Ganze geht durchaus als Retrospektive zur letztjährigen Europatournee durch, finden sich dort doch Song-Mitschnitte aus Sevilla, Gelsenkirchen, Bratislava, London, Paris, Reggio Emilia, München, Amsterdam, Dessel und Nürnberg. Die Tracklist des AC/DC-Live-Videos: 00:00 Intro 00:35 ‘If You Want Blood’ (29. Mai, Estadio La Cartuja de Sevilla, Sevilla) 05:44 ‘Back In Black’ (21. Mai, Veltins-Arena, Gelsenkirchen) 09:54 ‘Demon…
Weiterlesen
Zur Startseite