Toggle menu

Metal Hammer

Search

AC/DC: Angus Young verrät peinlichsten Song der Band

von
teilen
mailen
teilen

Haben AC/DC in ihrer ganzen Karriere jeweils etwas peinliches abgeliefert? Aufmerksame Beobachter sind – möglicherweise etwas vorschnell – geneigt zu urteilen: Das können die doch gar nicht! Doch da haben sie die Rechnung ohne Angus Young gemacht. So wurde der Gitarrist jüngst im Interview mit Vulture gefragt, welchen Track er für den bedauerlichsten AC/DC-Song aller Zeiten hält. Daraufhin antwortete der 65-Jährige:

Rettung durch die B-Seite

„Auf unserem ersten Album HIGH VOLTAGE haben wir ein Lied namens ‘Love Song’ aufgenommen. Das war sehr anders für unsere Verhältnisse. Ich wusste nicht, ob wir versucht haben, die Liebeslieder dieser Zeit zu parodieren. Denn Bon [Scott – Anm.d.R.] hat den Text geschrieben. Ich erinnere mich nicht mal mehr an die Worte. An das Stück erinnere ich mich, weil der Typ, der für uns bei der Plattenfirma gearbeitet hat, uns sagte, das sei das, was zurzeit im lokalen Radio läuft. Sehr softe Musik. Sein Gedanke war, dass wir diesen Song veröffentlichen sollten, denn er würde wahrscheinlich ein wenig im Radio gespielt.

Empfehlungen der Redaktion
Angus Young benennt ultimatives AC/DC-Album

Ich erinnere mich, wie ich dachte: ‚Wer im Besitz seiner geistigen Kräfte würde wollen, dass das rauskommt?‘ Wir hatten allerdings viel Glück, denn alle Radiosender, die uns live gesehen hatten, wussten, dass das nicht wir waren. Also drehten diese Sender die Platte um und spielten den anderen Song. Das war ein Cover eines Blues-Standards namens ‘Baby, Please Don’t Go’. Wir landeten tatsächlich einen Hit mit einer B-Seite. Das war das einzige Gute an dem Song.“ Seitdem dürfte es kaum mehr vorgekommen sein, dass sich AC/DC und Angus Young in irgendwelche künstlerischen Fragen hineinreden haben lassen.

🛒  HIGH VOLTAGE jetzt bei Amazon holen!
Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Lothar Gerber schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
Mark Evans erzählt, warum er bei AC/DC gefeuert wurde

1975 kam Mark Evans über eine Zeitungsanzeige als Bassist zu AC/DC. Evans spielte die Alben HIGH VOLTAGE, T.N.T. (beide 1975), sowie DIRTY DEEDS DONE DIRT CHEAP (1976) und LET THERE BE ROCK (1977) mit ein. Danach verließ Mark Evans – offiziell – wegen Unstimmigkeiten mit Angus Young die Band und wurde durch Cliff Williams ersetzt. Seit 2017 ist Evans Bassist bei Rose Tattoo. Schwere Zeiten Im Interview mit ABC News In-depth sprach Mark Evans nun über seine einstige Band, die kürzlich ihre Tournee durch Australien gestartet und dort wortwörtlich die Erde zum Beben gebracht hat. Mit Blick auf die Tatsache,…
Weiterlesen
Zur Startseite