Toggle menu

Metal Hammer

Search

AC/DC werden auf Tour kaum neue Songs spielen

von
teilen
mailen
teilen

In einem Interview mit BBC Radio 2 haben AC/DC-Sänger Brian Johnson und Gitarrist Angus Young Fragen zur kommenden Tour beantwortet. So will die Band maximal zwei bis drei Songs ihres neuen Albums ROCK OR BUST spielen.

„Wenn wir mit einer Tour beginnen, spielen wir nie mehr als zwei oder drei Songs von einem neuen Album“, so AC/DC-Sänger Brian Johnson. „Die Leute fühlen sich bei Konzerten immer wohler mit Songs, die sie schon kennen.

Ich war einmal vor langer Zeit auf einem, bei dem ein Musiker nichts anderes als sein neues Album spielte“, erinnert sich der AC/DC-Frontmann. „Keiner kannte es und es war einfach langweilig.“

Auf die kommende zweijährige Tour freuen sich die beiden AC/DC-Mitglieder: „Ich genieße es. Was mich betrifft, wahrscheinlich weil ich schon damit angefangen habe, als ich sehr jung war und daran gewöhnt bin. Es ist das einzige Leben, das ich kenne“, so Angus Young.

„Ich denke sogar, ich freue mich ein bisschen mehr, als bei den anderen“, meint AC/DC-Sänger Johnson. „Ich weiß nicht, vielleicht ist es wegen meines Alters und ich nehme einfach nicht mehr alles als gegeben hin.

Es sind jetzt 40 Jahre und (…) du musst dir selbst einfach beweisen, dass du es noch kannst“, zeigt sich der 67-jährige Frontmann kämpferisch und beantwortet auch eine Frage zum Zustand seiner Stimme:

„Als ich mit den Jungs zu den Aufnahmen nach Vancouver kam, hatte ich seit fünfeinhalb Jahren keinen Song mehr mit AC/DC gesungen“, so Johnson. „Aber als ich mit gekreuzten Fingern in die Gesangskabine ging, kam alles wunderbar raus, die Band swingte und wir wurden alle mitgerissen.“

Hier könnt ihr das komplette Interview von BBC Radio 2 mit AC/DCs Angus Young & Brian Johnson hören:

 

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
mailen
teilen
METAL HAMMER präsentiert: Erik Cohen

Erik Cohen, einer der wohl eigenständigsten deutschsprachigen Rock-Musiker der letzten Jahre, fügt mit scheinbar spielerischer Leichtigkeit zusammen, was ihm über seine musikalische Sozialisation in Fleisch und Blut überging. Er schreibt mit spürbarer Freude an zupackenden Melodiebögen und leidenschaftlicher Ausdauer Rocksongs, die in ihren Ansätzen unterschiedlich sein mögen, aber im Albumkontext dennoch ein absolut stimmiges Gesamtbild ergeben, das sich überdies nur schwer kopieren lässt. Um Sound-Schubladen hat sich der sympathische Kieler noch nie sonderlich gekümmert und so bleiben in seiner künstlerischen Welt die Genre-Grenzen kontinuierlich offen und fließend. Classic Rock, Hard Rock, Heavy Metal, Alternative Rock, Punk und Pop müssen sich am Ende einfach…
Weiterlesen
Zur Startseite