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Anders Fridén von In Flames liebt Spotify

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Am 11. November 2016 haben In Flames mit BATTLES (Review) ihr zwölftes Studioalbum veröffentlicht. Die Platte erschien nicht nur in physischer Form (CD, Vinyl), sondern auch digital bei iTunes, Amazon und natürlich als Stream bei Spotify.

„Spotify ist allgegenwärtig“

Mit „Musik Universe“ hat Sänger Anders Fridén nun ein neues Interview geführt und auch darüber gesprochen, was er von Spotify hält. Das Interview im Wortlaut:

Es kommt ganz darauf an, wie man die Dinge sieht: Es ist wie Radio – man hat es immer dabei. Das ist großartig. Wir müssen uns anpassen. Persönlich will ich etwas in meiner Hand halten können. Ich liebe Vinyl, aber denke auch, dass sie [Spotify & Co.] eine gute Ergänzung sind. Und so läuft es heutzutage einfach. Als Musiker muss man sich auf neue Situationen einstellen. Manchmal trübt es den Spaß beim Veröffentlichen neuer Sachen, denn plötzlich ist die Musik schon überall erhältlich. Als ich jünger war, musste ich warten und warten und warten. Solange, bis ein Album veröffentlicht wurde, ich ins nächste Geschäft gehen und es in meinen eigenen Händen halten konnte. Das war ein magischer Moment. Aber so ist das heute einfach nicht mehr. Allein in Schweden haben wir 80 oder 90 Prozent Streaming und nur ein ganz kleiner besteht aus physischen Kopien und iTunes. Spotify ist allgegenwärtig.

In diesem Jahr sind In Flames auf Tour und geben auch ein paar Konzerte in Deutschland. Hier findet ihr alle Infos zur von METAL HAMMER präsentierten Tour:

METAL HAMMER präsentiert: In Flames

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Spotify Wrapped: Linkin Park, Metallica, Pantera u.a.

Spotify ist zuletzt immer mehr in die Kritik geraten — sei es wegen der miesen Ausschüttung an Musiker und Künstler oder der Beteiligung am Rüstungs-Start-up Helsing. So hat es durchaus ein Geschmäckle, seine Jahresbilanz vom Streaming-Dienst zu posten. Bei Bands ist es sicher noch einmal etwas anderes — einfach weil es interessant ist, welche Zahlen die unterschiedlichen Acts vorlegen können. Die Fans steigern sich Fangen wir mit Linkin Park an, welche Mitte November 2024 ihr Comeback-Album FROM ZERO veröffentlicht haben. Mike Shinoda und Co. dürfen sich über 142 Millionen Hörer im Jahr 2025 freuen, welche insgesamt 4,28 Milliarden Streams erzielt…
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