Toggle menu

Metal Hammer

Search

Årabrot: Exklusive Trackpremiere von ‘Sinnerman’

von
teilen
mailen
teilen

Ein erster Vorbote zu einem Albumnachfolger von THE GOSPEL (2016) kündigt sich an: Pünktlich zum Records Store Day 2018 veröffentlichen die norwegischen Noise-/Art-Rocker Årabrot zwei neue Songs auf einer 12″-Single, die es exklusiv beim Record Store Day zu erwerben gibt.

Mastermind Kjetil Nernes, der nach seiner Kehlkopfkrebserkrankung 2014 zum Pausieren gezwungen war, kehrte danach umso philosophischer zurück. Nun steht das achte Album namens WHO DO YOU LOVE an.

Generationen von Blut und Schweiß

Zu ‚Sinnerman’ und dessen Ur-Blues-Einflüssen erklärt Nernes: „Spielleute in schmutzigem Gewand, Chorgesänge von Sträflingskolonnen, Gospel, die tiefen Wurzeln von Folk und Country, kanalisiert durch Generationen von Blut und Schweiß sowie Liebe und Hass biblischen Ausmaßes:

Das alles ist ein zentraler Teil der großartigsten Kunstwerke, egal ob in der Literatur, Musik oder auch im Film. Einst sah ich die Dokumentation über Nina Simone und war von ihrer ‘Sinnerman’-Version absolut beeindruckt.

Ein paar Tage später versuchte ich mich selbst an diesem Song und traf damit einen Nerv, der mich im positiven Sinne traf. Wiederum einige Zeit später saß ich mit Band-Kollegen zusammen und wir spielten ‘Sinnerman’, und es hatte immer noch diesen speziellen Vibe.

Ich hatte damals keine Ahnung, was ich mit diesem Stück machen sollte – ob es gut oder schlecht ist. Und ich war mir auch nicht sicher, ob es aufs Album passen würde. Junge Junge, ich lag sowas von falsch.“

Hört hier exklusiv die Trackpremiere von ‘Sinnerman’:

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

 

Der Record Store Day findet dieses Jahr am 21. April statt. Unter den exklusiven Veröffentlichungen befinden sich auch einige interessante Platten für Metalheads und Rocker. Mehr dazu hier.

Thomas Sonder schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
Dust Bolt: Video-Premiere von ‘Ghost On My Screen’

Auf ihrem jüngsten Studioalbum SOUND & FURY wagten es Dust Bolt tatsächlich, ihren traditionellen Thrash-Sound mit neuen klanglichen Ideen zu bereichern. Für stramme Kuttenträger war das ein Unding. Nun schlagen die Bajuwaren mit ihrem brandneuen Track ‘Ghost On My Screen’ das nächste Kapitel ihrer Geschichte auf — und thrashen dabei wieder, dass die Schwarte qualmt. Die Musiker selbst finden: "Es ist das bisher kompromissloseste." Das Video zum Song gibt es unten zu sehen. Laut und unbeugsam Dabei geht das in Landsberg am Lech gegründete Quartett seinen Weg konsequent weiter und vereint Bewährtes mit Fortschritt: "Musikalisch erinnert der Song an den Geist…
Weiterlesen
Zur Startseite