Die einen stammen von der sonnigen Westküste der USA, die anderen aus dem Osten der BRD. Trotzdem gibt es einiges in der Metal-Szene, das sie gemein haben.
Wie haben sich Heaven Shall Burn und As I Lay Dying musikalisch eigentlich kennen gelernt? Die einen kommen aus dem Death Metal, die anderen aus einer christlichen Hardcore-Strömung. Beide erinnern sich an damals und sprechen über die Metal-Szene an sich:
Im Interview spricht Insomnium-Sänger Niilo Sevänen mit uns über ‘Der Weg des ewigen Winters’ und die Verbindung von Schreiben und Musik.
Das komplette Interview mit Niilo Sevänen von Insomnium findet ihr in der METAL HAMMER-Dezemberausgabe 2025, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! METAL HAMMER: Du hast Literatur- und Kulturgeschichte an der Universität Turku studiert. Wie ging es mit deiner literarischen Karriere weiter? Niilo Sevänen: Ich begann früh, längere Geschichten zu schreiben, und führte das bis zum Studium lose fort. Doch es gab immer auch anderes: Mit 14 kam die Musik dazwischen, und als ich 17 war, gründeten wir Insomnium. Das forderte den Großteil meiner kreativen Energie. Mein Literaturstudium verstärkte…