Toggle menu

Metal Hammer

Search

Aus dem Eluveitie-Lager heraus zum Eurovision Song Contest

von
teilen
mailen
teilen

Fräkmündt war mal der Name eines mysteriösen Berges in der Schweiz, der Schauplatz für so manche Sage und Legende wurde. Jetzt ist es der Titel des neuen Projektes von Anneli, die normalerweise als Anna Murphy von Eluveitie bekannt ist. Musikalisch sind Fräkmündt bisher als Schweizer Ur-Volksmusik betitelt – echte schweizer Wertarbeit also hoffentlich.

Mit dem neuen Song ‘D’Draachejongfer’ wollen sie nämlich dafür sorgen, dass sich die Schweiz beim European Song Contest endlich mal nicht blamiert. In den Vor-Runden-Votings sieht es bisher auch gar nicht mal schlecht aus, so dass eventuell beim nächsten Contest die Schweiz von der Eluveitie-Musikerin vertreten wird. Und so klingt ihr Beitrag:

Weitere Artikel aus dem Eluveitie-Universum:
+ Eluveitie Interview mit Sänger Chrigel Glanzmann
+ Eluveitie EVERYTHING REMAINS Review
+ Eluveitie stellen neuen Clip ins Netz: ‘Omnos’

teilen
mailen
teilen
Schwarz und Weiß: Die besten Musikvideos ohne Farbe

Die ältesten Filme der Geschichte sind nicht länger als zwei Sekunden und zeigen Aufnahmen von solch gewöhnlichen Dingen wie gehenden Männern und fahrenden Kutschen – und doch veränderten sie unsere Kulturgeschichte ungemein. Gemeint sind die experimentellen Kurzfilme ‘Roundhay Garden Scene’ und ‘Traffic Crossing Leeds Bridge’ von Louis Le Prince aus dem Jahr 1888. Etwa ein Jahrzehnt später, am 28. Dezember 1895, führten die Brüder Lumière zehn ihrer Kurzfilme, unter anderem ihr einminütiges Werk ‘Arbeiter verlassen die Lumière-Werke’ (1895), erstmalig vor zahlendem Publikum vor. Jene Veranstaltung gilt heute als die Geburtsstunde des Films. Im vergangenen Jahrhundert unterlag die Filmindustrie zahlreichen Wandlungen,…
Weiterlesen
Zur Startseite