Toggle menu

Metal Hammer

Search

Brand in Bukarester Rock-Club: 27 Tote bei Metal-Show in Rumänien

von
teilen
mailen
teilen

Bei einem Brand im Rock-Club Colectiv in der Rumänischen Hauptstadt Bukarest sind in der Nacht zum Samstag 27 Menschen ums Leben gekommen, mehr als 180 weitere wurden teils schwer verletzt. Wie das Nachrichten-Magazin Der Spiegel berichtet, wurde das Feuer durch einen missglückten Pyro-Effekt während der Show der Rumänischen Metalcore-Formation Goodbye to Gravity ausgelöst, die am Freitagabend ihr neues Album MANTRAS OF WAR vorstellen wollte.

Laut zitierten Augenzeugen soll sich eine Schallisolierung aus Kunststoff entzündet haben, woraufhin sich die Flammen schnell auf Wände und Decke des Clubs ausgebreitet haben sollen. Bei einer anschließenden Panik im Publikum sollen Menschen niedergetrampelt worden sein, die bewusstlos im Rauch erstickt sein sollen.

Laut Aussagen der rumänischen Behörden wird gegen Clubbetreiber und Konzertveranstalter wegen vorsätzlicher Tötung ermittelt, da viele Sicherheitsstandards nicht eingehalten wurden. So sei etwa die Pyro-Show nicht bei der Behörde ISU angemeldet gewesen sein.

teilen
mailen
teilen
Rubriken im November: Silenoz (Dimmu Borgir) auf der Couch

Couch mit Silenoz (Dimmu Borgir, Insidious Disease): Was war der skurrilste Job, den du jemals ausgeübt hast? Skurril war es nicht wirklich. Ich habe ein Jahr lang als Assistent in einem Hort gearbeitet, in dem Kinder nach der Schule betreut wurden. Dabei konnte ich viel lernen, auch über mich selbst: zum Beispiel, wie viel Kind noch immer in mir steckt. Wen würdest du als dein Idol bezeichnen? Aus welchem Grund? Ich versuche, niemanden als idealisieren. Aber es gibt natürlich Musiker und Songwriter, die ich bewundere. Wenn ich aber einen Menschen nennen müsste, dann wäre das mein verstorbener Großvater, weil er…
Weiterlesen
Zur Startseite