Toggle menu

Metal Hammer

Search

Buch zeigt Weg von Iron Maiden bis Bring Me The Horizon

von
teilen
mailen
teilen

‘Signing On For The Devil’ von Neil Anderson rührt nicht in der Metal-Ursuppe, wagt sich aber zurück bis zu den Anfängen der NWOBHM. Und die nahm in den frühen Achtzigern Gestalt an, als Saxon und Def Leppard ihre Glanzzeiten hatten – beide Bands stammen aus dem englischen Sheffield. Auch Iron Maiden-Sänger Bruce Dickinson hat hier seine Wurzeln.

Zu jener Zeit ging es steil bergab mit der Stadt, die vorher noch einen Namen in der (wie passend) Stahlverarbeitung hatte. Anstatt zu resignieren, griff die Jugend in Sheffield zur Gitarre, und machte ihre Heimat zur britischen Hauptstadt des Heavy Metal. Diese Krone trägt Sheffield bis heute: Die Nachfolge von Iron Maiden, Saxon und Def Leppard treten nun junge britische Bands an, allen voran Bring Me The Horizon.

Die Entwicklung der britischen Metal-Szene und der Stadt Sheffield zeichnet ‘Signing On For The Devil’ in aller Ausführlichkeit nach. Für Riff-Historiker ist das Buch sicher eine Fundgrube an schwermetallischen Fakten und Geschichten, das mit der New Wave Of British Heavy Metal eines der bedeutendsten Metal-Kapitel überhaupt beleuchtet. Schade nur: Einen deutschen Erscheinungstermin gibt es noch nicht.

teilen
mailen
teilen
Nicko McBrain spielt womöglich auf neuem Iron Maiden-Album

Nicko McBrain lässt die Dinge nach seinem Schlaganfall Anfang 2023 bekanntlich etwas ruhiger angehen. An seiner statt verdrischt Simon Dawson von British Lion die Felle bei Iron Maiden. Doch der Wahlfloridianer liebäugelt durchaus damit, noch einmal zum Einsatz zu kommen — und zwar im Aufnahmestudio. Dies gab der 73-Jährige im Interview bei Waste Some Time With Jason Green zu Protokoll. Zukunftsmusik "Ich bin immer noch ein Mitglied der Band", stellt Nicko McBrain klar. "Doch was hat das genau zu bedeuten? Nun, ich bin immer noch Teil der Familie, weswegen ich eine Menge Arbeit mit dem Fanclub erledige. Und ich gehe…
Weiterlesen
Zur Startseite