Toggle menu

Metal Hammer

Search

Bundesrat: Facebook und Co. erst ab 16 frei zugänglich

von
teilen
mailen
teilen

Bisher ist es nur eine Gesetzesinitiative (Drucksache 156/11, hier der Original-Antrag als PDF), also noch kein Beschluss. Wenn es aber nach einer aktuellen Initiative des Bundesrates geht, die in das nächste Telemediengesetz eingearbeitet werden soll, werden in Zukunft in sozialen Netzwerken wie Facebook diverse Warnhinweise angebracht werden und die Interaktionsmöglichkeiten von Jugendlichen unter 16 Jahren massiv beschnitten.

Wie Fachmedien berichten sieht die Initiative vor, dass Datenschutzeinstellungen leicht zu finden sein müssen und prinzipiell auf die höchste Stufe voreingestellt sein sollen. Wer noch keine 16 Jahre alt ist, soll diese Einstellungen auch nicht verändern können, was die Interaktions-Möglichkeiten bei Facebook, Myspace und anderen Netzwerken deutlich beeinträchtigen kann.

Da auch jede Band in sozialen Netzwerken vertreten ist und dort einen oft regen Austausch mit ihren Fans pflegt, würde ein entsprechendes Gesetz die bisherige Kommunikation mit und über Bands nachhaltig verändern.

Weiterhin sollen auch Warnungen auf die Gefahren von Identitätsdiebstahl und bis zum Verlust des Arbeitsplatzes reichenden Folgen von zu unbedarftem Austausch im Social Web hinweisen.

Sinnvoll oder nicht? Das Thema dürfte viel diskutiert werden, da nicht nur fast jeder Jugendliche in Deutschland in einem entsprechenden Netzwerk aktiv, sondern eben auch unzählige internationale Bands.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
mailen
teilen
Gesichtslos: Übersicht der größten und wichtigsten Masken-Bands

Man blickt nicht wirklich ins Gesicht Satans, wenn dieses keine triefende, monströse Maske trägt, stattdessen noch zu menschlich ist. Auf diesem Weg trifft Heavy Metal auf Theatralik. Masken und gigantische Kostüme verleihen dem Bühnenbild eine ganz andere Gestalt. Die Show wirkt durchdachter, die Band wird zu Kunst. Manche Bands gehen sogar so weit, dass sie sich gar nicht ohne entsprechend vermummtes Gesicht blicken lassen. Wir haben für euch eine Übersicht der größten und wichtigsten Bands zusammengestellt, die für gewöhnlich nicht ohne ihr ganz spezielles Bühnenoutfit live zu erleben sind. Ghost Nach jedem Album-Zyklus stirbt ein Charakter. Erster der Ghost-Linie war Papa Emeritus…
Weiterlesen
Zur Startseite