Toggle menu

Metal Hammer

Search

Carcass: Illegale Downloads können etwas Positives sein

von
teilen
mailen
teilen

Am 13.09.2013 kam das Comeback-Album SURGICAL STEEL der britischen Ikonen des Extreme Metal in den Handel und eroberte weltweit die Charts. In den USA verkaufte sich das Album 8.500 mal und belegte damit Platz 41, in Deutschland erreichten Carcass Platz 10 und in Finnland gar Platz 6.

In einem kürzlich erschienenen Interview mit Bassist/Sänger Jeff Walker geht dieser auf das Thema Filesharing, illegale Musik-Downloads und damit verbundene Rückgänge bei den Plattenverkäufen ein:

„Es kann eine gute Sache sein, wenn die Leute ein Album herunterladen, es genießen und dann kaufen. Die Gefahr ist, dass ein harter Kern von Menschen da ist, die downloaden aber nie etwas kaufen, und das schädigt die Musikszene. Sie unterstützen niemanden, sie unterstützen die Künstler nicht als Fans.

Größtenteils finde ich es allerdings positiv, denn ich verstehe vollkommen, warum die Menschen das tun. Es gibt so viel Musik da draußen: Die Leute haben nicht das Geld oder die Ressourcen zu Verfügung, alles zu kaufen.

Außerdem haben viele wahrscheinlich schon mal Geld in Alben gesteckt und damit in den Sand gesetzt, weil sie enttäuscht waren. So hat man die Chance das Album zu testen, bevor man es kauft. Ich persönlich denke nicht, dass es einen Unterschied macht zum Radiohören.

Aber wie gesagt, es ist dieser harte Kern von Leuten. Ihre Einstellung ist nihilistisch und passt mit dem Bild des ‘ Fan-Seins’ nicht zusammen.Man sollte nicht versuchen, den Künstlern zu schaden, die eigentlich Vergnügen bereiten wollen. Wir sind ja nicht im Krieg mit dem Publikum!“

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
mailen
teilen
35 Jahre Carnage: Ein Album, ein Vermächtnis

Wenn man über die frühen Tage des schwedischen Death Metal spricht, geraten viele Namen fast immer zwischen den großen Platzhirschen wie Entombed oder Dismember in Vergessenheit - dazu gehören auch Carnage. Die Band brachte es zwar nur auf ein einziges Album, doch was für eines! Heute ist seine Veröffentlichung 35 Jahre her, weshalb wir uns auf eine Zeitreise begeben. Das Debüt, das schon ein Nachruf war 1990 veröffentlichten Earache Records das erste und einzige Carnage-Album DARK RECOLLECTIONS. Kurios: Es erschien als Doppel-CD zusammen mit dem Cadaver-Debüt HALLUCINATING ANXIETY. Als die Platte in die Läden kam, waren Carnage jedoch bereits Geschichte…
Weiterlesen
Zur Startseite