Toggle menu

Metal Hammer

Search

Carcass: Jeff Walker bezeichnet modernen Death Metal als „unterdurchschnittlich“

von
teilen
mailen
teilen

In einem kürzlich geführten Interview äußerte Jeff Walkers zunächst seine negative Meinung zum modernen Death Metal. Als er auf den Erfolg mit dem Album SURGICAL STEEL seiner Band Carcass angesprochen wurde, benennt er zwei Faktoren, die dazu beigetragen hätten. Zum einen sei es für ihn Nostalgie, die im Hörer geweckt würde,  auf der anderen Seite sei es der Qualitäts-Einbruch im Death- oder auch Extreme Metal, den es seiner Meinung nach seit Mitte der 90er Jahre gibt.

Es wurde eine Art Vakuum kreiert, in dem Bands größer wurden als wir […], aber nicht unbedingt besser. Also haben die Menschen eine Art Substandard-Produkt toleriert. […] Als die Meister des Handwerks zurückkamen, waren die Leute hungrig darauf. Es gab eine Menge Bands, die Carcass nachgemacht haben, aber, es ist streitig, haben sie es wirklich besser gemacht als wir? Ich weiß es nicht.

Ob man wirklich von Substandards sprechen kann, ist fraglich; vielmehr hat sich eine Vielfalt an neuen Metal-Arten begründet. Und Qualität liegt immer auch im Auge des Betrachters, denn die Geschmäcker sind verschieden – vor allem im Angesicht von aktuellen Death Metal-Krachern wie The Black Dahlia Murder, Cattle Decapitation, Kataklysm, Septicflesh, Aborted oder Nile. So sollte man nicht von einem generellen Absinken der Qualität sprechen, sondern eher von neuen Möglichkeiten, die geschaffen wurden.

teilen
mailen
teilen
35 Jahre Carnage: Ein Album, ein Vermächtnis

Wenn man über die frühen Tage des schwedischen Death Metal spricht, geraten viele Namen fast immer zwischen den großen Platzhirschen wie Entombed oder Dismember in Vergessenheit - dazu gehören auch Carnage. Die Band brachte es zwar nur auf ein einziges Album, doch was für eines! Heute ist seine Veröffentlichung 35 Jahre her, weshalb wir uns auf eine Zeitreise begeben. Das Debüt, das schon ein Nachruf war 1990 veröffentlichten Earache Records das erste und einzige Carnage-Album DARK RECOLLECTIONS. Kurios: Es erschien als Doppel-CD zusammen mit dem Cadaver-Debüt HALLUCINATING ANXIETY. Als die Platte in die Läden kam, waren Carnage jedoch bereits Geschichte…
Weiterlesen
Zur Startseite