Dark Funeral: ‘My Funeral’ Video von Myspace verbannt

von
teilen
twittern
mailen
teilen

[Update:] Nachdem das Dark Funeral Video ‚My Funeral‘ von Myspace zensiert wurde, ist es anscheinend auf Youtube zum Video Nr.1 geworden und führt die Hitlisten an. Ein voller Erfolg für die Black Metaller also…

Dass Black Metal aneckt und gängige Konventionen bricht, gehörte gerade in der wilden Frühphase zum Normalen. So einfach ist es nicht mehr zu schocken, doch für Myspace war das neue Dark Funeral Video ‘My Funeral’ wohl trotzdem zu blutig.

Drei Tage nach Veröffentlichung haben Myspace ‘My Funeral’ wieder offline gestellt – was Gitarrist Lord Ahriman so kommentiert:

„Das ist doch schwach. Auch wenn ich Myspace und ihre Regeln respektiere, bin ich gegen Zensur. So lange es nicht um illegalen Inhalt geht (und den hatten wir nicht), kann man es ignorieren und braucht es sich nicht anzusehen. Aber eigentlich wurde uns damit ein Gefallen getan, denn jetzt werden die Leute das Internet nach dem unzensierten Video durchsuchen.“

Obwohl Dark Funeral sich gegen Zensur aussprechen, beugen sie sich der Myspace-Richtlinie und werden eine entschärfte Version für deren Website hochladen. Ob dieser Schritt richtig ist, oder dem Geist des Black Metal widerspricht, können nun die Fans diskutieren.

Die unzensierte Version des Videos ist weiter unten zu finden.

teilen
twittern
mailen
teilen
Full Force 2024: Feuer, Orkane und zertrümmerte Gitarren

Der Full Force-Freitag startet nicht wirklich optimal. Kaum eine Stunde ist das Festivalgelände offen, als es in Strömen zu regnen beginnt und alles aufgrund von Orkanwarnung abgeriegelt wird. An dieser Stelle: Respekt, wer es geschafft hat, hier trocken zu bleiben. Die Redaktion hat es eiskalt erwischt. Als das Gelände nach circa zwei Stunden wiedereröffnet wird, ist es für die erste Rutsche Nachmittags-Bands schon zu spät. Mehrere Acts, darunter Crypta, Dust Bolt und Imminence, müssen absagen. Andere werden verschoben, und der – nun etwas zusammengestauchte – Zeitplan läuft weiter. Bei den Berliner Hardcore-Favoriten Ancst sieht man die ersten, sorgfältig geplanten Circle…
Weiterlesen
Zur Startseite