Toggle menu

Metal Hammer

Search

Das Black Sabbath-ABC

von
teilen
mailen
teilen

Das komplette Black Sabbath-ABC findet ihr nur im aktuellen Sonderheft METAL HAMMER Legenden: Black Sabbath, das ihr hier bestellen könnt.

A

Alpträume

Als Rob Trujillo, seit 2003 Bassist bei Metallica, zum ersten Mal Black Sabbath hörte, bekam er Alpträume.

D

Dreizehn

Empfehlungen der Redaktion
Black Sabbath: Interaktive Timeline aller Sänger
Black Sabbaths Album 13 wurde am 7. Juni 2013 veröffentlicht und von Rick Rubin produziert. Erstmals gelang der Band damit eine Nummer eins-Chart-Platzierung in den USA. Außerdem schoss die Platte auch in Deutschland, der Schweiz und Groß­britannien an die Spitze.

H

Heaven And Hell

Seit 2006 waren Tony Iommi, Geezer ­Butler, Vinny Appice und Dio gemeinsam unter dem Namen Heaven And Hell unterwegs. Benannt ist die Band nach dem ersten Black Sabbath-Album, zu dem Dio den Gesang lieferte.

L

Live Aid

Für das Benefizkonzert, organisiert vom ­irischen Rock-Musiker Bob Geldof, kehrten Black Sabbath 1985 erstmals nach sieben Jahren für drei Songs in Originalbesetzung auf die Bühne zurück.

P

Prügelei

2015 wurde Geezer Butler nach einer Prügelei in einer Bar festgenommen. Er musste eine Nacht hinter Gittern verbringen, bis er am nächsten Tag (nüchtern) wieder entlassen wurde.

X

Xylophon

Im Mai 2015 ­spendete Ozzy Osbourne stolze 10.000 Dollar an die „Louisville Leopard ­Percussionists“, eine Gruppe von Kindern zwischen sieben und zwölf Jahren. Auf ihren Xylophonen coverten sie Ozzys Song ‘Crazy Train’.

Das komplette Black Sabbath-ABC findet ihr nur im aktuellen Sonderheft METAL HAMMER Legenden: Black Sabbath, das ihr hier bestellen könnt.

teilen
mailen
teilen
Black Sabbath: Geezer Butler hasst das PARANOID-Cover

PARANOID (1970) gilt ohne Zweifel als eines der bedeutendsten Alben in der Metal-Geschichte. Songs wie ‘War Pigs’, ‘Iron Man’ oder ‘Paranoid’ (Letztere wurde die erfolgreichste Single der Band überhaupt) haben daran großen Anteil. Doch Black Sabbath-Bassist Geezer Butler stößt sich weniger an der Musik als an der Aufmachung. Genauer gesagt dem Coverartwork. Grausiges Artwork Im Katalog von Black Sabbath gibt es ohne Zweifel einige künstlerischer Fehltritte. Relativ weit oben in dieser Liste dürfte das Coverartwork von BORN AGAIN (1983), dem einzigen Album mit Deep Purple-Sänger Ian Gillan als Frontmann, rangieren. Butler bezeichnete dies als „scheiße, aber verdammt großartig“. Doch seiner…
Weiterlesen
Zur Startseite