Toggle menu

Metal Hammer

Search

Delain-Bassist spielt Show trotz Hodenriss zu Ende

von
teilen
mailen
teilen

Während eines Konzerts der niederländischen Symphonic Metaller Delain am 26. November in Birmingham hat sich Bassist Otto Schimmelpenninck einen Hodenriss zugezogen und musste im Anschluss operiert werden.

„Wie einige von euch wissen, verwenden wir „Streifenkanonen“ bei unseren Shows, die silberne Streifen ins Publikum schießen“, beginnt der Delain-Bassist seine Schilderung der Ereignisse in einem Facebook-Post.

„In meiner Begeisterung passte ich nicht auf und stand sehr dicht an der Kanone, als sie feuerte. Es erwischte mich von hinten, direkt in die Genitalien“, beschreibt er das schmerzhafte Erlebnis während des vorletzten Songs des Delain-Sets.

„Obwohl es sofort sehr schmerzte, ärgerte ich mich zunächst nur über mich selbst. Während des nächsten Songs verschlimmerten sich die Schmerzen und ich hatte das Gefühl zu bluten“, so Schimmelpenninck, der seit 2010 bei Delain spielt.

„Bald schon wurden die Schmerzen so stark, dass ich kaum noch bei Bewusstsein bleiben konnte, trotzdem habe ich es irgendwie hinbekommen die Show zu beenden und ein noch paar Grunts herauszupressen“, zeigt sich Delain-Bassist schmerzresistent.

Nach dem Delain-Gig wurde Schimmelpenninck ins nächstgelegene Krankenhaus gebracht, wo ein Riss des linken Hodens und einiger Arterien diagnostiziert wurde. Es folgte eine OP bei der die Verletzungen genäht wurden und der Bassist über einen halben Liter Blut verlor.

Ich war nahe daran meinen linken Hoden zu verlieren, aber die Chancen stehen jetzt gut, dass alles glatt laufen wird“, gibt sich der Delain-Viersaiter zuversichtlich. „Ich sollte wieder OK sein, wenn die Tour mit Sabaton beginnt.“

Hier könnt ihr zwei Fan-Videos von dem Vorfall sehen, der sich gegen Ende (ca. 3:30) des Delain-Songs ‘The Gaterhing’ ereignet hat:

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
mailen
teilen
Mastodon: Bill Kelliher über Brent Hinds' Nachfolger

Im März dieses Jahres trennten sich die Wege von Mastodon und ihrem Mitbegründer und Lead-Gitarristen Brent Hinds. In den folgenden Wochen und Monaten brachte Hinds immer wieder seine Verbitterung deswegen zum Ausdruck und ließ unschöne Äußerungen über seine einstigen Weggefährten vom Stapel. Am 21. August 2025 folgte die Schocknachricht: Brent Hinds ist tot. Der 51-Jährige kollidierte am Vorabend mit einer SUV-Fahrerin, als er mit seinem Motorrad unterwegs war – und das offenbar viel zu schnell. Dies ging aus den letzten Polizeiberichten hervor. Nur fünf Tage vor dem tödlichen Unfall spielten Mastodon beim Dynamo Metalfest in den Niederlanden. Hinds’ ehemaliger Kollege…
Weiterlesen
Zur Startseite